IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk zum Schul­ver­gleichs­test PISA

Symbolbild Bildung

„Kin­der früh für Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik interessieren“

„Mit dem PISA-Gesamt­ergeb­nis lie­gen die deut­schen Schü­ler zwar im vor­de­ren Drit­tel, bei der Moti­va­ti­on für natur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Beru­fe jedoch unter dem OECD-Durch­schnitt. Aus Sicht der Wirt­schaft kommt es daher nun dar­auf an, die MINT-Bil­dung in der Schu­le wei­ter zu ver­bes­sern, um mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch für tech­ni­sche Beru­fe zu begei­stern. Hier ist es wich­tig, früh anzu­set­zen – am besten schon bei den Kin­dern im Vor­schul­al­ter. Mit dem ‚Haus der klei­nen For­scher‘ haben wir in Ober­fran­ken mit der IHK als Netz­werk­part­ner eine vor­bild­li­che Initia­ti­ve, der dies gelingt. Bereits 67 Kin­der­gär­ten und Kin­der­ta­ges­stät­ten sowie drei Grund­schu­len sind als ‚Haus der klei­nen For­scher‘ zer­ti­fi­ziert, 533 von ins­ge­samt 824 Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grund­schu­len im Kam­mer­be­zirk sind im Netz­werk aktiv. Damit gehört Ober­fran­ken deutsch­land­weit zu den Spit­zen­re­gio­nen, was die Zahl der ‚klei­nen For­scher‘ im Ver­hält­nis zur Bevöl­ke­rung betrifft. Die Initia­ti­ve schafft den kon­kre­ten Pra­xis­be­zug, der im Unter­richt sonst häu­fig fehlt. Ein wich­ti­ger Bau­stein im Jahr­zehnt Ober­fran­kens, um dem Fach­kräf­te­man­gel entgegenzuwirken.“