FCE Bam­berg: Fuß­ball­nach­wuchs vier­mal Gast­ge­ber bei Hallenturnieren

Gespielt wird inner­halb von 48 Stunden

Der Fuß­ball­nach­wuchs des FC Ein­tracht Bam­berg ist am Sams­tag, den 10. Dezem­ber und Sonn­tag, den 11. Dezem­ber, Gast­ge­ber und Aus­rich­ter von ins­ge­samt vier Junio­ren-Hal­len­tur­nie­ren. Die Nach­wuchs­kicker spie­len an bei­den Tagen in Oberaurach/​Trossenfurt jeweils um den Weih­nachts­re­gio­Cup 2016.

Den Auf­takt des zwei­tä­gi­gen Hal­len­spek­ta­kels machen am Sams­tag die U11Junioren, die mit ihrem Tur­nier um 8:00 Uhr begin­nen. In vier Grup­pen mit je vier Mann­schaf­ten spie­len 16 Mann­schaf­ten um den Tur­nier­sieg, mit dabei sind neben dem FCE unter ande­rem der SC Kem­mern, der FC Strul­len­dorf, die TSG Bam­berg und der TSV Bur­ge­brach. Im Anschluss, um 15:00 Uhr, beginnt das Tur­nier der U15-Junio­ren. Mit dabei sind neben dem FCE die SpVgg Bay­reuth, der FC Sand, der Würz­bur­ger FV und andere.

Am Sonn­tag eröff­nen die U12-Junio­ren den Tag, ihr Tur­nier beginnt um 9:00 Uhr. Als Gäste begrüßt der FCE unter ande­rem den FSV Erlan­gen-Bruck, den Post SV Nürn­berg und den FC Coburg. Um 14:00 Uhr erfolgt der Anp‘ff zum Tur­nier der U13-Junio­ren. Gemel­det haben unter ande­rem der ATSV Erlan­gen, der TSV Groß­bar­dorf, der SC Feucht, der FC Schwein­furt 05.

Zustän­dig für das Fuß­ball­wo­chen­en­de zeich­net Mat­thi­as Räder. Der Trai­ner der FCE U13-Junio­ren­mann­schaft fun­giert als Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter und „freut sich mit den vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fer auf vie­le Zuschau­er. Wir haben im Vor­feld die Spie­le gut vor­be­rei­tet und sind uns sicher, dass wir attrak­ti­ven Fuß­ball sehen wer­den.“ Aus­ge­tra­gen wer­den die vier Tur­nie­re im Sport­zen­trum in Oberaurach/​Trossenfurt, Am Sport­zen­trum 6.

Der Fuß­ball­nach­wuchs des FC Ein­tracht Bamberg

Alle Nach­wuchs­mann­schaf­ten des FCE spie­len seit der Sai­son 2015/2016 unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“. Der Clou: die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE. Aus­hän­ge­schild des Fuß­ball­nach­wuch­ses ist die U19 Mann­schaft. Sie wird von Ismail Yil­maz trai­niert, spielt in der Lan­des­li­ga Nord und been­de­te die letz­te Sai­son mit Rang fünf. Unter­stüt­zung in sei­ner Nach­wuchs­ar­beit erfährt der FCE durch den För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball, der im März 2012 gegrün­det wor­den war und dem dut­zen­de Unter­neh­mer und Pri­vat­leu­te bei­tra­ten. Ziel des För­der­ver­eins, an des­sen Spit­ze Karl­heinz Hüm­mer steht, ist es, unab­hän­gig vom Haupt­ver­ein Spen­den­gel­der zu gene­rie­ren, zu ver­wal­ten und mit die­sen Gel­dern die Nach­wuchs­ar­beit nach­hal­tig zu för­dern. Dass es sich lohnt, die die Talent­schmie­de des FCE zu inve­stie­ren, zeigt die Augi­stung der Namen von bekann­ten Fuß­bal­lern, die dort ihre fuß­bal­le­ri­sche Aus­bil­dung begon­nen haben: Ste­fan Kieß­ling (Bay­er Lever­ku­sen), Mar­kus Feul­ner (u.a. Bay­ern Mün­chen, FSV Mainz 05, 1. FC Nürn­berg), Harald Spörl (Ham­bur­ger Sport Ver­ein), Bernd Eig­ner (u.a. FC St. Pau­li, Armi­nia Bie­le­feld), Mar­kus Gra­s­ser (u.a. 1. FC Nürn­berg) und vie­le mehr.