Ober­frän­ki­sche Kara­te-Mei­ster­schaf­ten in Kulmbach

Andrea Michel

Andrea Michel mit Kata „Enpi“

Forch­hei­mer Kämp­fer haben wie­der ein­mal abgeräumt

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat­te der ATSV Kulm­bach in das Sport­zen­trum Wei­her, zu den Mei­ster­schaf­ten des Kara­te Bezirks Ober­fran­ken gela­den und ganz vie­le kamen. Dar­un­ter auch eine respek­ta­ble Abord­nung des 1.Shotokan Kara­te Zen­trums Forch­heim. 15 Kämp­fer hat­ten sich aus Forch­heim auf den Weg nach Kulm­bach gemacht. Über­wie­gend aus dem Schü­ler, Jugend und Junio­ren Bereich, aber auch Star­ter in der Lei­stungs­klas­se und nicht zuletzt eini­ge Masters haben sich dem har­ten Wett­be­werb gestellt.

Weit über 200 Kara­te­kas waren in Kulm­bach am Start und im Beson­dern der Nach­wuchs zeig­te bis­wei­len exzel­len­ten Kara­te­s­port. Dazu zähl­ten letz­ten Endes auch die Forch­hei­mer. Ins­ge­samt stan­den 10 Mal Kämp­fer des 1.SKZ Forch­heim auf Platz 1, davon allein 8 Mei­ster­ti­tel im Bereich Jugend, Schü­ler und Junio­ren. Und teil­wei­se stan­den sogar nur Forch­hei­mer in diver­sen Finalkämpfen.

Das 1.Shotokan Kara­te Zen­trum Forch­heim beleg­te im Medail­len­spie­gel hin­ter Kara­te Dojo Nai­la und SV Hut Coburg den 3.Rang. Wenn­gleich anzu­mer­ken ist, dass Forch­heim mit 15 Ath­le­ten am Start war und Coburg und Nai­la mit über 40 bzw. über 30 Star­tern. Die Qua­li­tät der Forch­hei­mer Trai­nings­ar­beit ist also unge­min­dert auf hohem Niveau. Nun gilt es die­ses Niveau zu hal­ten, aus­zu­bau­en und vor allem gera­de die Jugend­li­chen bei der Stan­ge zu hal­ten. Was heut­zu­ta­ge bei­lei­be nicht ein­fach ist. Bei den Forch­hei­mern hat man aller­dings durch­aus den Ein­druck dass der Team­geist sehr aus­ge­prägt ist und der Spaß am Kara­te­s­port in hohem Maße vor­han­den ist.

Die Ergeb­nis­se im Einzelnen:

Kata (sym­bo­li­sier­ter Kampf mit vor­ge­ge­be­nen Techniken)

1.Platz und Bezirks­mei­ster Junio­ren: Andrea Michel , Jugend : Zil­li Pol­ster, Team Kata männl.(Jan Gittelbauer,Luan Berisha,Leonhard Michel) Master : Andre­as Pol­ster, Team Kata (Jut­ta Zim­mer­mann, Dr.Oliver Schna­bel, Char­ly Gittelbauer)

2. Platz Junio­ren: Anna Fuchs , Jugend: Mile­na Stefanova.

3. Platz Schü­ler A: Sven­ja Kind­ler, Leon­hard Michel, Schü­ler B: Rosen Ste­fa­nov, Jugend: Luan Berisha.

Kum­ite (Frei­kampf)

1.Platz und Bezirks­mei­ster Junio­ren: Andrea Michel, Jugend: Mile­na Ste­fa­no­va, Schü­ler B : Rosen Ste­fa­nov, Nova Lowry, Schü­ler A: Jan Gittelbauer.

2.Platz Junio­ren : Team Kum­ite weibl.(Anna Fuchs, Andrea Fuchs, Mile­na Stefanova)

3.Platz Lei­stungs­klas­se : Andre­as Roh­ner, Junio­ren : Anna Fuchs, Jugend : Luan Berisha

Hans Rose­mann