Mit dem Rad zur Arbeit: Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH stellt das größ­te Team

Preisverleihung zum Abschluss der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: Der Hauptgewinn, ein nagelneues Fahrrad, ging an Kerstin Gebhardt, die für das Team von Steiner Optik radelte.
Preisverleihung zum Abschluss der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: Der Hauptgewinn, ein nagelneues Fahrrad, ging an Kerstin Gebhardt, die für das Team von Steiner Optik radelte.

Knapp 1000 Teil­neh­mer in der Regi­on Bayreuth/​Kulmbach

Die größ­te Teil­neh­mer­grup­pe kam erneut von der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. 116 der knapp 1000 Rad­ler, die sich in der Regi­on Bayreuth/​Kulmbach an der Akti­on „Mit dem Rad zur Arbeit“ betei­lig­ten, radel­ten zwi­schen 1. Mai und 31. August an min­de­stens 20 Arbeits­ta­gen ans Kli­ni­kum oder an die Kli­nik Hohe Warte.

Bay­ern­weit nah­men an der Akti­on, die die AOK gemein­sam mit dem All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad­club aus­rich­tet, mehr als 55.000 Rad­ler teil. Wie Gert Kolb, Bereichs­lei­ter Fir­men­kun­den der AOK Direk­ti­on Bay­reuth-Kulm­bach, jetzt bei der Abschluss­ver­an­stal­tung der Akti­on sag­te, lag die Teil­neh­mer­zahl in die­sem Jahr um zehn Pro­zent über der des Vor­jah­res. Und auch die Zahl der gera­del­ten Kilo­me­ter stieg. „In ganz Bay­ern haben die Teil­neh­mer rund 21,5 Mil­lio­nen Kilo­me­ter zurück­ge­legt und damit rund 4,25 Mil­lio­nen Kilo­gramm Koh­len­di­oxid ein­ge­spart“, sag­te Kolb. Dar­über hin­aus sei Radeln eine ein­fa­che und gute Mög­lich­kei­ten, gesund zu bleiben.

Unter den Teil­neh­mern ver­lo­sen die Initia­to­ren der Akti­on „Mit dem Rad zur Arbeit“ all­jähr­lich Prei­se. Einer der bay­ern­wei­ten Haupt­prei­se, eine Bal­lon­fahrt, ging an ein Team der Spar­kas­se. Ein nagel­neu­es Fahr­rad bekam Ker­stin Geb­hardt, die für das Team von Stei­ner Optik radel­te. Auch das größ­te Team ist mit Julia Som­mer von der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH unter den Preis­trä­gern ver­tre­ten. Jür­gen Koth­mann, Ober­arzt an der Kli­nik für Nephrolo­gie und Angio­lo­gie, hat die Radl-Akti­on für das Team der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH wie bereits in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren koordiniert.