3. Niko­laus-Hob­by-Kunst-Markt im Innen­hof der Forch­hei­mer Kaiserpfalz

Nikolaus-Hobby-Kunst-Markt. Foto: Stadt Forchheim
Nikolaus-Hobby-Kunst-Markt. Foto: Stadt Forchheim

Bereits zum drit­ten Mal fin­det der von Gise­la Kräck orga­ni­sier­te Niko­laus-Markt im Innen­hof der Kai­ser­pfalz statt. 12 Hob­by­künst­ler zei­gen krea­ti­ve und schö­ne Din­ge und laden am Sams­tag, 03.12.2016 und Sonn­tag, 04.12.2016 jeweils von 11°° bis 20°° Uhr zum Niko­laus-Hob­by-Kunst-Markt in den Innen­hof der Kai­ser­pfalz ein.

Mit Herz kre­ierte, weih­nacht­li­che Ton­uni­ka­te, hand­ge­fer­tig­te Skulp­tu­ren, Ste­len, Brun­nen und Schö­nes für Haus und Gar­ten wer­den von Gise­la Kräck prä­sen­tiert. Elfi Scheff­ler prä­sen­tiert Schmuckuni­ka­te aus Sil­ber­draht kom­bi­niert mit aus­ge­fal­le­nen Halb­edel­stei­nen und Natur­ma­te­ria­li­en. Bade­pra­li­nen, Kör­per­but­ter und Bade­sal­ze bie­tet Bade­träum­chen – hand­ma­de with love – von Stef­fi Braun. Zau­ber­haf­te und exklu­si­ve Kin­der­mo­de & Acces­soires – hand­ma­de von Blu­men­kind Bam­berg. Bei Mar­ko Döt­zer ist alles aus Holz. Lie­be­voll gefer­tig­te Ideen für die Weih­nachts­zeit sowie Schö­nes und Nütz­li­ches für den Innen- und Außen­be­reich. Stau­nen Sie über ein­zig­ar­ti­ge, indi­vi­du­el­le Schmuck­stücke aus Uhr­werk­tei­len sowie sty­li­sche Lam­pen gefer­tigt aus alten Büchern vom Out­si­ders-shop. Es ist eine Mischung aus Steam­punk, Vin­ta­ge und Retro, aus alt mach neu, aber in erster Linie ein­fach modisch schick mit Style.“ Ralf Vizet­hum – Skulp­tu­ren und Col­la­gen aus Eisen, teil­wei­se mit Blatt­ver­gol­dung. Weih­nachts­kar­ten, Ver­packun­gen für Geld­ge­schen­ke und Schö­nes aus Papier wer­den von Son­ja Fla­ke ange­bo­ten. Lie­be­voll gefer­tig­te Ein­zel­stücke aus Filz und Stoff z. B. Taschen, bestick­te Kis­sen, Buch­hül­len wer­den von Chri­sti­ne Kraus aus­ge­stellt. Alla­Hand-Selbst­ge­mach­tes gibt es von Nadi­ne Bin­der: Krea­ti­ves für Groß & Klein. Schmuck­stücke, kusche­li­ge und indi­vi­du­el­le Acces­soires für die kal­te Jah­res­zeit. Selbst­de­sign­te, genäh­te Män­tel und Jacken im Woll­de­sign sowie hand­be­mal­te Klei­der sind bei Olga Völk im Ange­bot. Ger­hard Froe­se ver­wöhnt sie mit Wär­me vom Feu­er­se­gel, ein Wär­me­ele­ment für Gar­ten und Terrasse.

Bei der gan­zen Kunst wird auch das leib­li­che Wohl nicht ver­ges­sen, um das sich Karin Pie­ger küm­mert. Bei haus­ge­mach­ten Frän­ki­schen Fleisch­töpf­chen, def­tig beleg­ten Stan­gen, Pretz­fel­der Glüh­wein, Kin­der­punsch, und Nikolau­s­sekt lässt es sich wun­der­bar ver­wei­len und genießen.