EHC Bay­reuth unter­liegt beim Altmeister

Dop­pel­schlag des SCR und ein paar Stra­fen zu viel kosten den Tigers die Chan­ce auf mehr

Vor 1487 Zuschau­ern unter­lie­gen die Bay­reu­ther dem SC Rie­ßer­see nach tur­bu­len­ter Schluss­pha­se mit 4:2 (2–1;00;2–1)

Die Tor­schüt­zen der Ober­frank waren Valen­tin Busch und Chri­sto­pher Kasten, aber das reich­te nicht gegen dezi­mier­te Gar­mi­scher zu Punk­ten. Nach dem frü­hen Dop­pel­schlag war man stän­dig im Rück­stand und lei­ste­te sich auch ein paar Stra­fen zu viel. Nach dem über­zeu­gen­den Heim­sieg gegen Kas­sel rei­sten die Ober­fran­ken mit dem Ziel an die Zug­spit­ze den Erfolg mit Aus­wärts­punk­ten zu ver­edeln. In den ersten Minu­ten fand man aber nur schwer in die Par­tie und die dezi­mier­ten Haus­her­ren kamen da bes­ser rein. Lohn dafür war der Power­play­tref­fer von SCR-Neu­zu­gang Gomes, der in die­ser Sze­ne etwas zu viel Frei­hei­ten bekam, und die mit sei­ner Ein­zel­ak­ti­on und gutem Schuss auch zur Füh­rung nutzte.

Nur 33 Sekun­den spä­ter setz­te der sehr auf­fäl­li­ge Rim­beck noch­mals zu einem Solo an, tank­te sich bis kurz vor Vos­vr­da ener­gisch durch und über­wand ihn mit der Rück­hand zum Dop­pel­schlag. Damit war der Fehl­start des EHC end­gül­tig kom­plett. Danach raff­ten sich die Tigers aber auf und schaff­ten durch den von Stas und Seba­sti­an Busch frei kom­bi­nier­ten Valen­tin Busch bei 5–4 den Anschluss­tref­fer und schöpf­ten neu­en Élan. In der Fol­ge­zeit erzwan­gen die Ober­fran­ken ein aus­ge­gli­che­nes Spiel, aber Tore fie­len vor­erst kei­ne mehr.

Im Mit­tel­ab­schnitt kämpf­ten bei­de Teams wei­ter ver­bis­sen, doch bei­den Goa­lies boten eine star­kes Spiel mit meh­re­ren Glanz­pa­ra­den, so dass es trotz eini­ger guter Spiel­zü­ge und Tor­chan­cen auch jetzt noch beim knap­pen 2–1 blieb.

Für die letz­ten 20 Minu­ten hat­ten sich die Wag­ner­städ­ter vor­ge­nom­men wei­ter auf den Aus­gleich zu drän­gen, doch die Blau-wei­ßen hat­ten da natür­lich etwas dage­gen. Das Spiel blieb wei­ter eng und es dau­er­te bis Minu­te 51 bis sich am Ergeb­nis wie­der etwas änder­te. Mit einer klas­se aus­ge­spiel­ten Über­zahl von Gomes auf Ran­ta im Zen­trum erhöh­te der SCR auf 3–1. Sonst gelang es den Tigers öfters geschickt in Unter­zahl die Räu­me, Pass- und Schuss­we­ge zuzu­stel­len, aber dies­mal blieb der fin­ni­sche Tops­corer „blank“ und nutz­te das kon­se­quent. Viel­leicht war das dann aber auch ein­fach die eine Stra­fe zuviel, die sich der EHC da nahm ? Lan­ge wirk­te das auch wie eine Vor­ent­schei­dung, doch Tigers­coach Waß­mil­ler nahm etwa 100 Sekun­den vor Ende sei­nen guten Tor­wart Vos­vr­da für einen sech­sten Feld­spie­ler vom Eis und das fruch­te­te. Die Auf­tei­lung bei den Gar­mi­schern stimmt nun nicht mehr und Kasten stell­te per Nach­schuss den Anschluss noch­mals her. Nach der Aus­zeit der Gelb-schwar­zen gab es den näch­sten Anlauf , doch dies­mal kam man nicht mehr durch, son­dern Ver­tei­di­ger Tho­mas traf mit einer Bogen­lam­pe aus der eige­nen Zone ins ver­wai­ste Tor zum Endstand.

Wie­der ein­mal schnup­per­te der ober­frän­ki­sche Auf­stei­ger auch aus­wärts an Zäh­lern, doch dies­mal fehl­te im Abschluss die Durch­schlags­kraft. So heißt es abha­ken und näch­ste Woche einen neu­en Anlauf nehmen.

Das näch­ste Heim­spiel des EHC Bay­reuth fin­det Frei­tag den 02.12 um 20 Uhr im Tiger­kä­fig gegen die Wöl­fe Frei­burg statt. Tickets gibt es unter www​.etix​.com/​t​i​c​k​e​t​/​v​/​1​1​7​5​2​/​e​i​s​s​t​a​d​i​o​n​-​b​a​y​r​e​u​t​h​-​der tigerk%E4fig?cobrand=Bayreuth

SC Rie­ßer­see – EHC Bay­reuth 4:2 (2–1;0–0;2–1)

  • 1487 Zuschau­er
  • Stra­fen: R: 10 Min BT: 16 Min
  • Power­play: R: 2/7 BT: 1/3
  • Rie­ßer­see: Nemec, Sha­ri­pov – Tho­mas, Hüf­ner, Wil­helm, Hum­mer, Quaas, Eichin­ger – Dra­xin­ger (4), Ran­ta, Gomes, End­ress, Oak­ley (2), Schmidt, Gschmeiß­ner, Rim­beck, Bet­ta­har (2), Mayr (2), Malzer
  • Bay­reuth: Vos­vr­da (4), Wie­demann – Neher, Pav­lu, Hei­der, Lin­den (2), Kasten, Potac, May­er (2) – Mar­sall, Kolu­paylo, S.Busch, Gei­gen­mül­ler, Koloz­va­ry (4), Bar­tosch, Wohl­berg Piskor (4), V.Busch, Stas, Fröh­lich, Rypar
  • Tore: 1:0 (10) 5–4 Gomes (Wil­helm, Oak­ley); 2:0 (10) Rim­beck (Gschmeiß­ner, Bet­ta­har); 2:1 (11) 5–4 V.Busch (Stas, S.Busch); 3:1 (51) 5–4 Ran­ta (Gomes, Oak­ley); 3;2 (59) 6–5 Kasten (Wohl­berg, Bar­tosch); 4:2 (60) 5–6 Tho­mas (Nemec)