Andre­as Schwarz besucht die Stei­ger­wald­schu­le Ebrach

Symbolbild Bildung

Aus dem All­tag eines Bundestagsabgeordneten

Wie kann man die Ren­ten zukunfts­si­cher gestal­ten? Wird die Wehr­pflicht wie­der ein­ge­führt? Wie gelingt die Ener­gie­wen­de? Wie geht es wei­ter in den USA mit Trump als Prä­si­dent? Vie­le sol­cher poli­ti­schen Fra­gen beschäf­ti­gen die Jugend heu­te, beson­ders die Schü­ler der 10. Klas­se der Stei­ger­wald­schu­le in Ebrach. Grund genug für Klas­sen­lei­ter Micha­el Hauck, Andre­as Schwarz ein­zu­la­den, um sei­nen Schü­lern ein paar Ant­wor­ten aus der Posi­ti­on eines Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten zu geben.

„Ich freue mich, wenn jun­ge Men­schen ein so star­kes Inter­es­se an wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen The­men haben und bin der Ein­la­dung natür­lich sehr gern gefolgt“, erklärt Andre­as Schwarz. Anhand sei­nes gefüll­ten Ter­min­ka­len­ders erläu­ter­te der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te sei­nen All­tag in Ber­lin und im Wahl­kreis, erzähl­te vom Start sei­ner Kar­rie­re als Poli­ti­ker und von beson­de­ren beruf­li­chen Ereig­nis­sen. So ist er bei­spiels­wei­se im Finanz­aus­schuss als Bericht­erstat­ter für das The­ma Steu­er­kri­mi­na­li­tät verantwortlich.

„Hier ist kei­ne Spur von Poli­tik­ver­dros­sen­heit zu erken­nen und ich hof­fe, dass ich mit mei­nem Besuch etwas dazu bei­tra­gen konn­te, dass die Jugend­li­chen viel­leicht sogar selbst ihre Ener­gie in ein paar Jah­ren aktiv in der Poli­tik ein­brin­gen. Genau so etwas brau­chen wir“, betont der Abgeordnete.
„Gera­de über die gegen­wär­ti­gen Ent­wick­lun­gen in Groß­bri­tan­ni­en mit dem Brexit und in den USA mit dem gro­ßen Erfolg Trumps macht sich auch die jun­ge Gene­ra­ti­on Gedan­ken. Die­se Sor­gen müs­sen wir in der Poli­tik auf­fan­gen und beant­wor­ten. Wir haben in Deutsch­land das gro­ße Pri­vi­leg, in einer Demo­kra­tie zu leben. Das bringt jedoch auch die Ver­ant­wor­tung eines jeden mit sich, die­se mit zu gestal­ten und sich ein­zu­brin­gen“, so Andre­as Schwarz abschließend.