Aka­de­mi­sche Jah­res­fei­er der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Michael Lerchenberg
Michael Lerchenberg

Micha­el Ler­chen­berg hält Festvortrag

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth fei­ert am 17. Novem­ber 2016 zum 41. Mal nach Auf­nah­me des Lehr­be­trie­bes ihren dies aca­de­micus. Eine Rück­schau auf das ver­gan­ge­ne Jahr wird dabei eben­so wenig feh­len wie ein Fest­vor­trag. Dazu wird in die­sem Jahr Micha­el Ler­chen­berg, Mit­glied des Kura­to­ri­ums der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, erwar­tet. In sei­nem Vor­trag ‚Bichi, Bachi, Bache­lor‘ wird der Regis­seur, Schau­spie­ler, Autor und Inten­dant der Lui­sen­burg-Fest­spie­le in Wun­sie­del über die uni­ver­si­tä­re Aus­bil­dung reflek­tie­ren. Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te sowie inter­es­sier­te Bür­ger sind herz­lich eingeladen!

Der­zeit bele­ben rund 13.100 Stu­die­ren­de, davon 7% aus dem Aus­land, den Uni­cam­pus. Dass alle hier aus­ge­zeich­ne­te Stu­di­en­be­din­gun­gen vor­fin­den, bestä­ti­gen natio­na­le und inter­na­tio­na­le Ran­kings. Damit die Uni­ver­si­tät Bay­reuth auch in Zukunft ihren Platz in der Spit­zen­grup­pe behaup­ten kann, bie­tet sie seit dem WS 2016/17 neue eng­lisch­spra­chi­ge Master­stu­di­en­gän­ge an: Envi­ron­men­tal Che­mi­stry, Histo­ry & Eco­no­mics, Bio­fa­b­ri­ca­ti­on, Envi­ron­men­tal Geo­gra­phy, Deve­lo­p­ment Stu­dies und das Eli­te­stu­di­en­pro­gramm Bio­lo­gi­cal Phy­sics. Allein die Bezeich­nun­gen machen deut­lich, dass an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Inter­na­tio­na­li­sie­rung groß geschrie­ben wer­den. Wei­te­re neue Bache­lor- und Master­stu­di­en­gän­ge sind für das WS 2017/18 in Vorbereitung.

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist auch 2016 in vie­ler­lei Hin­sicht gewach­sen, neue Pro­jek­te wur­den erfolg­reich ange­sto­ßen und umge­setzt. So darf sich die Uni­ver­si­tät Bay­reuth bspw. seit dem Som­mer Bay­erns erste ‚Fair­trade Uni­ver­si­ty‘ nen­nen. Die Initia­ti­ve ‚Green Cam­pus‘ macht das Enga­ge­ment der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zum The­ma Nach­hal­tig­keit sicht­bar: Car­sha­ring, E‑Tankstelle und Lasten­fahr­rä­der sind nur drei Bei­spie­le gelun­ge­ner Pro­jek­te, die das Green Cam­pus-Team vor­an­ge­trie­ben hat. Auch auf der Lan­des­gar­ten­schau war die Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit einem eige­nen Pavil­lon ver­tre­ten und trug mit ihrem umfang­rei­chen Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot zu deren Erfolg bei.

Eben­falls erfolg­reich ver­lau­fen ist das erste Jahr des Pro­gramms ‚Refu­gees Wel­co­me‘, das Geflüch­te­ten sowohl durch Sprach­kur­se als auch durch enga­gier­te Pro­jek­te der gesam­ten Hoch­schul­fa­mi­lie die Inte­gra­ti­on in Deutsch­land ver­ein­facht und auf ein Stu­di­um in Deutsch­land vor­be­rei­tet. Nicht zuletzt zeigt ‚Refu­gees Wel­co­me‘, dass die Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen lei­stungs­star­ken, welt­of­fe­nen und inter­na­tio­na­len Cam­pus hat, wo Tole­ranz und Viel­falt gelebt werden.

Inner­halb der Regi­on posi­tio­niert sich die Uni­ver­si­tät Bay­reuth als ver­läss­li­cher Part­ner: Mit den Uni­ver­si­tä­ten Erlan­gen-Nürn­berg und Würz­burg wur­de ein Koope­ra­ti­ons­ver­trag zur Errich­tung des Baye­ri­schen Poly­me­r­in­sti­tuts (BPI) – einer gemein­sa­men Platt­form für hoch­in­no­va­ti­ve For­schung auf dem Gebiet der Poly­mer­wis­sen­schaf­ten und ‑tech­no­lo­gie – unter­zeich­net. Mit der Uni­ver­si­tät Bam­berg ist das Insti­tut für Frän­ki­sche Lan­des­ge­schich­te auf Schloss Thur­n­au ent­stan­den, wo bereits vor­han­de­ne Kom­pe­ten­zen bei­der Uni­ver­si­tä­ten im Inter­es­se der Wis­sen­schaft und der Regi­on aus­ge­baut werden.

Ter­min / Zeit / Ort der Aka­de­mi­schen Jah­res­fei­er 2016

  • Ter­min: Don­ners­tag, 17. Novem­ber 2016
  • Zeit: 17.00 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth – Audi­max, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth.

Inter­es­sier­te Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den! Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, der Ein­tritt frei. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wird um eine Anmel­dung gebe­ten entweder
per E‑Mail an praesident@​uni-​bayreuth.​de oder online unter http://​goo​.gl/​A​g​s​A45

Fest­vor­trag ‚Bichi, Bachi, Bache­lor‘ von Micha­el Lerchenberg

Der dies­jäh­ri­ge Fest­red­ner der Aka­de­mi­schen Jah­res­fei­er heißt Micha­el Ler­chen­berg. Er ist Regis­seur, Schau­spie­ler, Autor und Inten­dant der Lui­sen­burg-Fest­spie­le in Wun­sie­del – und seit 2013 auch Mit­glied des Kura­to­ri­ums der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Der Titel sei­nes Vor­trags ‚Bichi, Bachi, Bache­lor‘ liest sich auf den ersten Blick wie ein Abzähl­reim für Kin­der. Und ist, so Micha­el Ler­chen­berg, auch durch­aus iro­nisch gemeint. Auf den zwei­ten Blick führt er mit­ten ins The­ma. Bichi heißt auf Spa­nisch ‚nackt‘, bachi ist im Ita­lie­ni­schen ‚ein schlech­ter Mensch‘ … ja und der Bache­lor? Bei Goe­the ist der Bak­ka­lau­reus der Schü­ler. Im fran­zö­si­schen Sprach­raum ist das bac­calau­réat gleich­zu­set­zen mit unse­rem Abitur.

Micha­el Ler­chen­berg (geb. 1953 in Dach­au) ist Regis­seur, Schau­spie­ler, Autor und Inten­dant der Lui­sen­burg-Fest­spie­le in Wun­sie­del – und seit 2013 auch Mit­glied des Kura­to­ri­ums der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

„Und was ist der Bache­lor in unse­rem uni­ver­si­tä­ren System heu­te?“, fragt Micha­el Ler­chen­berg. „ Bichi gleich nackt, weil ohne wirk­li­ches Wis­sen? Bachi gleich ein schlech­ter Mensch, weil ohne wirk­lich aner­kann­ten und geschätz­ten, wer­ti­gen Stu­di­en­ab­schluss? Und was ist er denn an unse­ren Uni­ver­si­tä­ten ande­res als ein Schü­ler? Ist nicht unser Bache­lor klamm­heim­lich zum Ersatz unse­rer all­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe mutiert, weil unser Abitur von einem Schul­ab­schluss für gei­stig und intel­lek­tu­ell Her­aus­ra­gen­de zu einem Mas­sen­ar­ti­kel ver­kom­men ist?“…

Die Gäste der Aka­de­mi­schen Jah­res­fei­er dür­fen sich auf einen span­nen­den Fest­vor­trag freuen!

Pro­gramm der Aka­de­mi­schen Jahresfeier

  • Begrü­ßung und Ansprache
    Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leible
  • Stu­den­ti­sche Ansprache
    Niklas Wen­zel, Vor­sit­zen­der des Studierendenparlaments
  • Fest­vor­trag ‚Bichi, Bachi, Bache­lor – Refle­xio­nen über die uni­ver­si­tä­re Ausbildung‘
    Micha­el Ler­chen­berg, Mit­glied des Kura­to­ri­ums der Uni­ver­si­tät Bayreuth
  • anschlie­ßend Empfang
  • Musi­ka­li­sche Umrahmung
    Big­band der Uni­ver­si­tät Bayreuth