MdB Andre­as Schwarz: För­der­mit­tel vom Bund für Ebrach, Igens­dorf und Stegaurach

Übergabe der Förderbescheide für Ebrach, Igensdorf und Stegaurach von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär.
Übergabe der Förderbescheide für Ebrach, Igensdorf und Stegaurach von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär.

Gemein­den erhal­ten Bera­ter­lei­stung für ihren Breitbandausbau

Am Don­ners­tag-Nach­mit­tag gab es wäh­rend der Sit­zungs­wo­che in Ber­lin ein beson­ders erfreu­li­ches Tref­fen für Andre­as Schwarz: Die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Doro­thee Bär über­reich­te dem SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten einen För­der­be­scheid des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infrastruktur.

Ebrach, Igens­dorf und Ste­gau­rach erhal­ten Mit­tel des Bun­des, um ihren Breit­band­aus­bau vor­an­zu­trei­ben. „Damit unse­re Land­krei­se und Kom­mu­nen mit unver­sorg­ten Gebie­ten schnell för­der­fä­hi­ge Pro­jek­te ent­wickeln kön­nen, för­dert der Bund auch Bera­ter­lei­stun­gen. Die­se Bera­ter pla­nen und beglei­ten die Durch­füh­rung sol­cher Vor­ha­ben und erleich­tern die Bean­tra­gung von För­der­mit­teln“, erklärt Andre­as Schwarz. Eben die­se Bera­ter­lei­stung soll nun in den drei Gemein­den geför­dert werden.

„Mit dem Breit­band­för­der­pro­gramm des Bun­des bekommt der Aus­bau des schnel­len Inter­nets deutsch­land­weit einen zusätz­li­chen Schub. Ich freue mich sehr, dass in mei­nem Wahl­kreis drei Gemein­den in den Genuss die­ser För­de­rung kom­men. Schnel­les Inter­net ist mitt­ler­wei­le ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor. Nicht nur für Unter­neh­men, son­dern auch für jun­ge Fami­li­en. Des­halb ist es von Bedeu­tung, dass wir nicht nur gut aus­ge­bau­te Stra­ßen haben, son­dern nun auch beim The­ma Daten­au­to­bahn wei­ter vor­an­kom­men“, meint der Abge­ord­ne­te abschließend.