UNESCO-Welt­tag der Phi­lo­so­phie an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Meta­phy­sik und das gute Leben

Wir alle tref­fen tag­täg­lich zahl­rei­che Ent­schei­dun­gen, um uns und unser Leben gut und glück­lich zu machen. Doch nach wel­chen Kri­te­ri­en fäl­len wir die­se? Soll­ten wir dabei über­ge­ord­ne­te Inter­es­sen berück­sich­ti­gen – und wenn ja, wel­che? Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11. und 12. Jahr­gangs­stu­fe und ihre Leh­re­rin­nen und Leh­rer sind ein­ge­la­den, am 17. Novem­ber beim UNESCO-Welt­tag der Phi­lo­so­phie an der Uni­ver­si­tät Bam­berg über die­se Fra­gen nachzudenken.

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bekom­men dabei Ein­blick in zwei phi­lo­so­phi­sche Dis­zi­pli­nen: Ethik, die sich unter ande­rem mit der Fra­ge nach dem guten Leben befasst, und Meta­phy­sik, die sich mit dem Ver­ständ­nis der Wirk­lich­keit ins­ge­samt sowie dem Ursprung der Welt und des Mensch­seins beschäf­tigt. In einem Vor­trag mit anschlie­ßen­der Kurz­dis­kus­si­on sowie Grup­pen­ge­sprä­chen erfah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie die bei­den Dis­zi­pli­nen mit­ein­an­der zusam­men­hän­gen und war­um und wie das, was man unter einem guten Leben ver­steht, von dem Welt­bild abhängt, das man vertritt.

Die Ver­an­stal­tung fin­det von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Gebäu­de An der Uni­ver­si­tät 2, Hör­saal U2/00.25, statt. Sie wird vom Lehr­stuhl für Phi­lo­so­phie II an der Uni­ver­si­tät Bam­berg orga­ni­siert und beglei­tet. Den Vor­trag hält der Fun­da­men­tal­theo­lo­ge und Reli­gi­ons­phi­lo­soph Prof. Dr. Dr. Jörg Peter Dis­se von der Theo­lo­gi­schen Fakul­tät Ful­da. Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie ihre Lehr­kräf­te kön­nen sich bis zum 13. Novem­ber per Mail unter rita.​plueisch@​uni-​bamberg.​de anmel­den. Die Anzahl der Plät­ze ist begrenzt. Sie wer­den nach zeit­li­cher Rei­hen­fol­ge der Anmel­dung vergeben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm des UNESCO-Welt­tags der Phi­lo­so­phie an der Uni­ver­si­tät Bam­berg unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​p​h​i​l​o​s​o​p​h​i​e​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​s​h​i​n​w​e​i​s​e​/​w​e​l​t​t​a​g​2​016