Zwei neue Schul­lei­ter beim DEB in Bamberg

Axel Höfle, Schulleiter der DEB-Berufsfachschule für Ergotherapie, und Dr. phil. Simon Hendrich, Schulleiter der DEB-Berufsfachschulen für Massage und Physiotherapie
Axel Höfle, Schulleiter der DEB-Berufsfachschule für Ergotherapie, und Dr. phil. Simon Hendrich, Schulleiter der DEB-Berufsfachschulen für Massage und Physiotherapie

Zwei neue Schul­lei­ter brin­gen fri­schen Wind in die Berufs­fach­schu­len des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks (DEB) in Bam­berg. Im Okto­ber wur­den Axel Höf­le als Schul­lei­ter der Berufs­fach­schu­le für Ergo­the­ra­pie und Dr. phil. Simon Hendrich als Schul­lei­ter der Berufs­fach­schu­len für Mas­sa­ge und Phy­sio­the­ra­pie bestä­tigt. Hin­ter­grund ist der Wech­sel der bis­he­ri­gen Schul­lei­te­rin Eva Kling in eine ande­re Außen­stel­le des DEB. Kling hat­te im Okto­ber die Lei­tung der PTA-Schu­le in Schwein­furt übernommen.

Die bei­den neu­en Schul­lei­ter sind bereits seit meh­re­ren Jah­ren für das DEB in Bam­berg tätig. Höf­le betreut den Schul­stand­ort seit 2012 als Außen­stel­len­lei­ter. Seit 2013 ist er stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter für den Fach­be­reich Ergo­the­ra­pie. Gleich­zei­tig gibt er Theo­rie- und Pra­xis­un­ter­richt in der Ergo­the­ra­pie und betreut die Schü­ler wäh­rend der prak­ti­schen Aus­bil­dung in den Ein­rich­tun­gen. Dr. Hendrich wirk­te zuletzt als stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter der Berufs­fach­schu­le für Phy­sio­the­ra­pie am Stand­ort Bam­berg sowie als Dozent an den DEB-Stand­or­ten in Bam­berg, Schwa­bach und Erlangen.

Gemein­sam mit dem Dozen­ten­team und der lang­jäh­ri­gen Schul­lei­tung der Berufs­fach­schu­le für Phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assi­stenz (PTA), Dr. Ulri­ke Kühl­mann, wer­den die neu­en Schul­lei­ter künf­tig die Ent­wick­lung des Berufs­fach­schul­zen­trums Bam­berg gestal­ten. „Ich freue mich auf die neue Auf­ga­be. Die DEB-Berufs­fach­schu­len in Bam­berg haben gro­ßes Poten­zi­al. Hier arbei­ten erfah­re­ne, enga­gier­te und ver­sier­te Dozen­ten, die unse­re Schü­ler ziel­si­cher zu einem erfolg­rei­chen Abschluss füh­ren. Abwechs­lungs­rei­che Prak­ti­ka bei unter­schied­lich­sten Koope­ra­ti­ons­part­nern, wel­che einen umfang­rei­chen und viel­fäl­ti­gen Ein­blick in das spä­te­re Berufs­feld ermög­li­chen, zeich­nen die Aus­bil­dun­gen eben­so aus wie ein part­ner­schaft­li­ches, for­dern­des und för­dern­des Lern- und Wei­ter­ent­wick­lungs­kli­ma“, fasst Dr. Hendrich zusammen.

Höf­le sieht zudem einen deut­li­chen Vor­teil im fach­be­reichs­über­grei­fen­dem Ler­nen beim DEB: „Da wir meh­re­re Aus­bil­dungs­rich­tun­gen unter einem Dach anbie­ten, besteht bereits wäh­rend der Aus­bil­dung die Mög­lich­keit, Ein­blick in die ande­ren Berufs­rich­tun­gen des the­ra­peu­ti­schen Teams zu bekom­men. Das DEB bie­tet als pri­va­ter Bil­dungs­trä­ger in Ost- und Süd­deutsch­land Aus­bil­dungs­gän­ge im Gesund­heits- und Sozi­al­be­reich – einem Bereich mit Zukunft und Per­spek­ti­ve – an. Im DEB in Bam­berg kön­nen die Aus­bil­dun­gen zum Ergo­the­ra­peu­ten, Mas­seur, Phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­schen Assi­sten­ten (PTA) und Phy­sio­the­ra­peu­ten absol­viert wer­den. Näch­ster Aus­bil­dungs­be­ginn ist der 12. Sep­tem­ber 2017.

www​.deb​.de