Vor­trag „Jean Paul und das Bier“ in Bayreuth

Er war einer unse­rer größ­ten Dich­ter und einer unse­rer größ­ten Trin­ker; und das eine wäre er ohne das ande­re nicht gewe­sen. Kaum etwas gibt es im Leben des kaut­zi­gen Lite­ra­tur­ma­gi­ers Jean Paul (1763 – 1825), das nicht mit sei­nem Bier­kon­sum zusam­men­hing: sein Wohn­ort, sei­ne Rei­sen, sei­ne Lebens­wei­se, sei­ne Freun­de, sei­ne Ehe – und natür­lich auch sein Schrei­ben. Und kaum etwas köst­li­che­res, vir­tuo­se­res und komi­sche­res hat Jean Paul in sei­nen Kor­re­spon­den­zen hin­ter­las­sen, als sei­ne Brie­fe über das und sei­ne For­de­run­gen nach dem Bier.

Der Ber­li­ner Ver­le­ger Wolf­gang Hör­ner hat die Bier-Brie­fe Jean Pauls ver­sam­melt, sprach­li­che Trou­vail­len alle­samt, kurio­ses bio­gra­phi­sches Zeug­nis, eine Poe­tik aus dem Gei­ste gei­sti­ger Geträn­ke und eine abson­der­lich-glo­rio­se Hom­mage an den Ger­sten­saft. Er erzählt in sei­nem Vor­trag am Don­ners­tag, 03.11.2016 um 19.30 Uhr im Semi­nar­raum im Hof des Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werks, Richard-Wag­ner-Stra­ße 24 in Bay­reuth, wie Jean Paul sei­ner Lieb­lings­bier­stadt Bay­reuth plan­mä­ßig näher zog, liest aus den Brie­fen vor und erläu­tert Jean Pauls geist­be­feu­er­te Poe­tik. Und natür­lich wer­den wir an die­sem Abend auch zu einem Glas Bier einladen…

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se und dem Fran­ke­bund statt. Die Teil­nah­me ist offen für alle Inter­es­sier­ten, der Ein­tritt ist frei.