pro­Bier Bam­berg 2016 – Erste Bier­ge­nuss­mes­se in Bamberg

proBier 2016
proBier 2016
Erste Biergenussmesse in Bamberg

Erste Bier­ge­nuss­mes­se in Bamberg

Zum Abschluss des Jubi­lä­ums­jah­res „500 Jah­re baye­ri­sches Rein­heits­ge­bot“ fin­det vom 18. bis 19. Novem­ber erst­mals die Bier­ge­nuss­mes­se „pro­Bier Bam­berg 2016“ in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le statt. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Land­rat Johann Kalb sind gemein­sam Schirm­her­ren der Ver­an­stal­tung. Die Bam­ber­ger Mäl­ze­rei unter­stützt die Mes­se als Haupsponsor.

Bier und Bam­berg gehö­ren ein­fach zusam­men – so vie­le Braue­rei­gast­stät­ten und loka­le Bier­spe­zia­li­tä­ten wie in Stadt und Land­kreis Bam­berg gibt es nir­gend wo anders. Die größ­te Braue­rei­dich­te der Welt macht Bam­berg zur „wah­ren Haupt­stadt des Bieres“.

Die Idee, die hin­ter der pro­Bier Bam­berg steht, ist es, gera­de in die­sem Jubi­lä­ums­jahr durch eine Bier­ge­nuss­mes­se mit den Brau­ern aus der Regi­on, aber auch mit Braue­rei­en aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet und ver­ein­zelt auch aus dem benach­bar­ten Aus­land an die beson­de­re Bedeu­tung unse­rer regio­na­len Bier­tra­di­ti­on zu erin­nern. Land­rat Kalb: „Die pro­Bier hat bereits jetzt schon für regio­na­le, aber auch bay­ern- und bun­des­wei­te Auf­merk­sam­keit gesorgt.“

Immer mehr neue ambi­tio­nier­te Craft Beer Pro­jek­te schie­ßen in Deutsch­land aus dem Boden. Moti­viert durch die ame­ri­ka­ni­sche Craft Beer Bewe­gung bil­den die­se New­co­mer neben den tra­di­tio­nel­len Braue­rei­en den Motor einer moder­nen, span­nen­den und welt­of­fe­nen Ent­wick­lung in der Bra ukunst.

Die pro­Bier Bam­berg möch­te ihre Besu­cher das Bier in all sei­nen Facet­ten ent­decken las­sen. 39 regio­na­le und über­re­gio­na­le Braue­rei­en wer­den über 200 ver­schie­de­ne Bie­re anbie­ten. Damit jeder Besu­cher mög­lichst vie­le unter­schied­li­che Bie­re pro­Bie­ren kann, wer­den die Spe­zia­li­tä­ten in spe­zi­el­len Mes­se­glä­sern mit nur 0,1 l Inhalt ausgeschenkt.

Land­rat Kalb: „Ins­ge­samt geht es mir bei der „Pro­Bier“ dar­um, unse­re beson­de­re Bier­tra­di­ti­on, die Brau­kom­pe­tenz und Bier­viel­falt und letzt­lich unse­re Bier­kul­tur nach außen als etwas Ein­ma­li­ges dar­zu­stel­len. Ziel soll es sein, die tra­di­tio­nel­le Brau­kul­tur als Allein­stel­lungs­merk­mal der Bier­re­gi­on Bam­berg zu prä­sen­tie­ren. Dar­auf freue ich mich schon jetzt!“

Und weil Bier hung­rig macht, wer­den am Vor­platz der Kon­gress­hal­le zwei Food Trucks ihre Spe­zia­li­tä­ten anbie­ten und im obe­ren Foy­er der Hal­le wird ein Indoor-Bier­gar­ten zum Ver­wei­len und Schlem­men einladen.

Abge­run­det wird das kuli­na­ri­sche Ange­bot durch eine extra für die Mes­se kre­ierte Bier­pra­li­ne. Denn, so Land­rat Kalb: „Der Focus liegt bei die­ser Mes­se ein­deu­tig auf dem Wort ‚Genuss‘!“.

Die wun­der­ba­re Welt der Biere

Die Bam­berg Congress+Event GmbH, Betrei­ber der BRO­SE ARE­NA und der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le nimmt die Her­aus­for­de­rung an, dem The­ma Bier in Bam­berg mit der Orga­ni­sa­ti­on der „pro­Bier Bam­berg 2016“ eine neue Facet­te hin­zu­zu­fü­gen. „Die Foy­ers der Kon­gress­hal­le bil­den den per­fek­ten Rah­men um die hof­fent­lich zahl­rei­chen Besu­cher in die wun­der­ba­re Welt des Bie­res zu ent­füh­ren“, ist sich Geschäfts­füh­rer Horst Feul­ner sicher.