Aus­stel­lung „PAN­TA RHEI – alles fließt“ im Land­rats­amt Bamberg

Anne Knefelkamp

Anne Kne­fel­kamp

Vom 26. Okto­ber bis 29. Dezem­ber prä­sen­tiert die Künst­le­rin Anne Kne­fel­kamp im Land­rats­amt ihre Werke

Ori­en­tiert an Hera­klit von Ephe­sos (um 500 v. Chr.) und des­sen Theo­rie vom Kos­mos hat Pla­ton bei sei­nem Dia­log über das Sein vom ewi­gen Wer­den und Wan­deln, von einem stän­di­gen Stoff- und For­men­wech­sel gespro­chen. Die­ses The­ma zeigt sich in den neu­en Bil­dern von Anne Kne­fel­kamp. Durch Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Far­ben schafft die Künst­le­rin eine Über­ein­stim­mung zwi­schen den Bild­vor­stel­lun­gen und dem Wahr­nehm­ba­ren. Vom 26. Okto­ber bis zum 29. Dezem­ber 2016 sind ihre Wer­ke im Sit­zungs­trakt des Land­rats­am­tes Bam­berg zu sehen.

Anne Kne­fel­kamps Bil­der sind nicht hero­isch, sel­ten abbil­dend, eher erzäh­le­risch, spon­tan, voll von Klei­nig­kei­ten, wel­che die Betrach­te­rin­nen und Betrach­ter ent­decken kön­nen. Die Künst­le­rin hat eine beson­de­re Bezie­hung zu Far­ben, die durch ihre Satt­heit Kraft geben. 1954 in Stein­furt bei Mün­ster gebo­ren, lebt Anne Kne­fel­kamp seit 2006 in Bam­berg, ist Bio­lo­gie- und Kunst­leh­re­rin und übt ihre Kunst im „Atei­ler Con­cor­dia“ in der Concordiastr.17 a aus.

Die Aus­stel­lung „PAN­TA RHEI – alles fließt“ kann vom 26. Okto­ber bis 30. Dezem­ber zu den Öff­nungs­zei­ten des Land­rats­am­tes besich­tigt wer­den. Die Ver­nis­sa­ge mit Klang­in­stal­la­ti­on von Jür­gen Hanelt fin­det am 10. Novem­ber um 17:30 Uhr im Sit­zungs­ge­bäu­de des Land­rats­am­tes Bam­berg statt.