AOK-Gesund­heits­pro­gramm für Studierende

Stress bewäl­ti­gen – aber ohne Medikamente

Mehr als die Hälf­te der Stu­die­ren­den in Deutsch­land (53 Pro­zent) ist sehr gestresst. Das geht aus einer reprä­sen­ta­ti­ven Online-Befra­gung der Uni­ver­si­tä­ten Pots­dam und Hohen­heim im Auf­trag der AOK her­vor. „Es ist vor allem der hoch­schul­be­zo­ge­ne Stress, der Stu­die­ren­den zu schaf­fen macht: etwa die Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen, die all­ge­mei­ne Arbeits­be­la­stung durch das Stu­di­um sowie zu hohe Erwar­tun­gen an sich selbst“, erläu­tert Peter Weber, Direk­tor der AOK Bam­berg die Ergeb­nis­se. Infol­ge der Bela­stun­gen lei­den vie­le Stu­den­ten unter Schlaf­stö­run­gen, kön­nen sich schlecht kon­zen­trie­ren, sind unzu­frie­den und lust­los. Weber rät dazu, trotz der Ver­lockung nicht auf Medi­ka­men­te zur Lei­stungs­stei­ge­rung zu set­zen. Statt­des­sen bie­tet die AOK Stu­die­ren­den „Boost your brain“ an. Wie es genau funk­tio­niert, das erklärt Weber.

Aus wel­chen Bestand­tei­len besteht „Boost your brain“?

Wir wol­len eine Mischung aus Auf­klä­rung und Alter­na­ti­ven anbie­ten. Zum einen wei­sen wir in „Boost your brain“ dar­auf hin, dass miss­bräuch­lich ein­ge­nom­me­ne Medi­ka­men­te wie Rital­in bei gesun­den Men­schen häu­fig zu kei­ner oder nur gerin­ger Lei­stungs­stei­ge­rung führt – wenn es eine Wir­kung gibt, han­delt es sich also um einen Pla­ce­bo-Effekt. Im Gegen­teil, auf Dau­er kön­nen sol­che Medi­ka­men­te eher scha­den. Außer­dem kön­nen Stu­die­ren­de über „Boost your brain“ gesun­de Alter­na­ti­ven ken­nen ler­nen. Dazu gehö­ren die Ele­men­te Zeit­ma­nage­ment, Lern­stra­te­gien und Ent­span­nungs­me­tho­den, etwa Pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung. Die Home­page ist in Modu­len auf­ge­baut, zudem wei­sen wir auf AOK-Ent­span­nungs­kur­se hin. So kann sich jeder sei­nen per­sön­li­chen Werk­zeug­kof­fer zusammenstellen.

Inter­net-Tipp

Das Gesund­heits­pro­gramm „Boost your brain“ kann jeder nut­zen unter www​.aok​-on​.de/​b​a​y​e​r​n​/​s​t​d​/​b​o​o​s​t​y​o​u​r​b​r​ain oder mit der Such­funk­ti­on direkt unter www​.aok​-on​.de