Stadt­wer­ke Bam­berg war­nen vor E‑Mails mit zwei­fel­haf­tem Absender

Stadt­wer­ke-Kun­den haben in den ver­gan­ge­nen Tagen E‑Mails mit dem Absen­der „Stadt­wer­ke Abt. III“, „Hol­ger Bau­mann“ erhal­ten. Die Stadt­wer­ke Bam­berg distan­zie­ren sich von die­sen Schrei­ben und behal­ten sich vor, recht­lich dage­gen vorzugehen.

Der Betreff der E‑Mail lau­tet „Geschei­ter­ter Anruf“. Im Text der Mail wird behaup­tet, dass die Hei­zung der Kun­den nicht mehr auf dem neue­sten ener­ge­ti­schen Stand sei und ein kosten­lo­ser Aus­tausch sowie eine zusätz­li­che För­de­rung mög­lich wären. Folgt man dem Link, um einen „Ter­min zu ver­ein­ba­ren“ so wird man auf eine frem­de Home­page wei­ter­ge­lei­tet und per­sön­li­che Daten abge­fragt. Die Stadt­wer­ke Bam­berg distan­zie­ren sich von dem Schrei­ben. Dabei han­delt es sich laut Mimi­ka­ma, einem Ver­ein zur Auf­klä­rung über Inter­net­miss­brauch, um eine Spam-E-Mail, die wohl deutsch­land­weit ver­schickt wurde.

„Wir emp­feh­len unse­ren Kun­den, die­se E‑Mail als Junk-E-Mail zu mar­kie­ren, sofort zu löschen, dem­Link nicht zu fol­gen, kei­ne Anhän­ge zu öff­nen und nicht auf die­se E‑Mail zu ant­wor­ten“, so Stadt­wer­ke-Pres­se­spre­cher Jan Giersberg.

Bei Fra­gen kön­nen sich Kun­den der Stadt­wer­ke Bam­berg an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Ser­vice­zen­trum am ZOB wen­den. Sie hel­fen täg­lich von 7 bis 18 Uhr per­sön­lich oder tele­fo­nisch unter 0951 77–4900 weiter.