Ein­bre­cher-Trio lan­det in Untersuchungshaft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

BAY­REUTH. Kei­ne 24 Stun­den nach einem Ein­bruch in ein Com­pu­ter­ge­schäft gelang es Bay­reu­ther Poli­zei­be­am­ten am Frei­tag­mor­gen, ein Ein­bre­cher-Trio im Stadt­ge­biet fest­zu­neh­men. Die drei Män­ner im Alter von 30, 39 und 40 Jah­ren sit­zen seit­dem auf Ver­an­las­sung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth in Untersuchungshaft.

Am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen, gegen 3 Uhr, waren die bis dahin Unbe­kann­ten in einen Com­pu­ter­la­den in der Kulm­ba­cher Stra­ße in Bay­reuth ein­ge­bro­chen. Aus der Kas­se des Geschäfts ent­wen­de­ten sie meh­re­re hun­dert Euro Bar­geld und erbeu­te­ten außer­dem einen Lap­top. Die Täter ver­ur­sach­ten bei dem Ein­bruch einen Sach­scha­den von rund 6.000 Euro und ent­ka­men zunächst uner­kannt. Bei der umfang­rei­chen Spu­ren­si­che­rung durch Bay­reu­ther Kri­mi­nal­be­am­te wer­te­ten die Poli­zi­sten auch die Auf­nah­men einer Über­wa­chungs­ka­me­ra aus, auf der die drei schwarz geklei­de­ten und ver­mumm­ten Ein­bre­cher zu sehen waren. Wei­te­re Hin­wei­se auf die Täter erga­ben sich bis dahin aller­dings nicht.

Fest­nah­me in der Folgenacht

Das rich­ti­ge Fahn­dungs­ge­spür bewies schließ­lich eine Strei­fen­be­sat­zung der Inspek­ti­on Bay­reuth-Stadt, die in der Fol­ge­nacht, gegen 1.45 Uhr, in der Fried­rich­stra­ße ein Auto mit Darm­städ­ter Kenn­zei­chen stopp­te und die drei Insas­sen aus Ost­eu­ro­pa kon­trol­lier­te. Wäh­rend der Über­prü­fung erhär­te­te sich rasch der Ver­dacht der Beam­ten, dass es sich bei den Män­nern um die Ein­bre­cher in den Com­pu­ter­la­den han­deln könn­te. Nach­dem die Poli­zi­sten in dem Auto auch noch Ein­bruchs­werk­zeug ent­deck­ten, nah­men sie das Trio vor­läu­fig fest und über­ga­ben die Tat­ver­däch­ti­gen für die wei­te­ren Ermitt­lun­gen an die Kri­po. Ein Abgleich mit den Spu­ren vom Tat­ort und mit Hil­fe der Auf­nah­men aus der Über­wa­chungs­ka­me­ra gelang es den Kri­mi­nal­be­am­ten schließ­lich die drei Ein­bre­cher zu über­füh­ren. Des­halb erging noch am Frei­tag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth gegen die Tat­ver­däch­ti­gen Unter­su­chungs­haft­be­fehl, bevor die Män­ner in unter­schied­li­che Justiz­voll­zugs­an­stal­ten ein­ge­lie­fert wur­den. Sie müs­sen sich wegen schwe­ren Ban­den­dieb­stahls straf­recht­lich ver­ant­wor­ten. Die Kri­mi­nal­be­am­ten prü­fen nun, ob das Trio auch noch für wei­te­re Eigen­tums­de­lik­te in Fra­ge kommt.