Ver­stei­ge­rung von Pflan­zen, Kunst­wer­ken und Gegen­stän­den des kirch­li­chen Bei­trags zur Lan­des­gar­ten­schau in Bayreuth

Drei übergroße Sofas der Station Serenade
Drei übergroße Sofas der Station Serenade

Am Sonn­tag, 30. Okto­ber 2016, 14–17 Uhr, nahe beim Panoramakabinett

Am Sonn­tag, 30. Okto­ber 2016, fin­det auf dem Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de nahe des West­ein­gangs (Albrecht-Dürer-Stra­ße) bei den drei gro­ßen Sofas neben dem Pan­ora­ma­ka­bi­nett zwi­schen 14 und 17 Uhr eine Ver­stei­ge­rung statt.

Ver­stei­ge­rungs­ge­gen­stän­de, käuf­li­che und kosten­lo­se Artikel

  • Fol­gen­de Gegen­stän­de ste­hen zur Ver­stei­ge­rung an:
  • Drei über­gro­ße Sofas der Sta­ti­on Serenade
  • Der sin­ken­de Petrus des Künst­ler­ehe­paars Scho­ber (Sta­ti­on Rhyth­mus des Lebens)
  • Das vier­ar­mi­ge Kreuz samt Iko­sa­eder mit Auf­satz (Sta­ti­on Voll im Rap und Oratorium)
  • Die vier Bän­ke im Upcy­cling-Stil aus Snow­boards (Sta­ti­on Voll im Rap)
  • Zahl­rei­che weiß­blü­hen­de Pflan­zen aus der Sta­ti­on Intrade
  • Das Mose­körb­chen (Sta­ti­on Intrade)
  • Drei gro­ße Fah­nen (Melo­die des Lebens)
  • Pult und Regal (aus Raum 1 der Sta­ti­on Rhyth­mus des Lebens)
  • Schil­der zu den ein­zel­nen Stationen
  • Neu­wer­ti­ge Gartenwerkzeuge
  • 1 Was­ser­ton­ne

Ohne Ver­stei­ge­rung kön­nen die Gesang­bü­cher (Lie­der & Psal­men) sowie Stoff­ta­schen aus der Einen­Welt für 1 EURO pro Stück sowie die bedruck­ten Pfla­ster­stei­ne für 5 EURO pro Stück als Sou­ve­nir erwor­ben werden.

Kosten­los sind Fol­der zum Weg „Melo­die des Lebens“ und zu den „Wegen der Besin­nung“ abzugeben.

Ver­deck­te Ange­bo­te vor­ab abzugeben

Es kön­nen bis Sams­tag, 29. Okto­ber 2016, 18 Uhr vor­ab soge­nann­te ver­bind­li­che „ver­deck­te“ Ange­bo­te schrift­lich abge­ge­ben wer­den unter der Mail-Adres­se Martin.​Kleineidam@​elkb.​de

Das ver­deck­te Ange­bot wird am Sonn­tag unter einer Num­mer in die Ver­stei­ge­rung ein­ge­bracht wer­den. Es kann am Ver­stei­ge­rungs­sonn­tag von den Anwe­sen­den frei­lich auch über­bo­ten wer­den. Mit Abga­be eines ver­deck­ten Ange­bo­tes geht man einen ver­bind­li­chen Kauf­ver­trag ein, falls kein höhe­res Gebot am Ver­stei­ge­rungs­sonn­tag erzielt wird.

Bedin­gun­gen für den Erwerb und die Abholung

Mit Erstei­ge­rung eines Gegen­stan­des wird ein Kauf­ver­trag abge­schlos­sen, der noch wäh­rend der Auk­ti­on unter­zeich­net wird.

Bis 100 EURO wer­den die Gegen­stän­de vor Ort bar bezahlt. Aus­nah­men sind mög­lich. Wegen Van­da­lis­mus-Gefahr soll­ten die erwor­be­nen Gegen­stän­de bis 31.10.2016 abge­holt wer­den; denn ab 1. Novem­ber wird das Gelän­de west­lich des Mains für die All­ge­mein­heit wegen des wie­der zu eröff­nen­den Fahr­rad­we­ges zugäng­lich gemacht.

Hin­ter­grund für die Versteigerung

Hin­ter­grund für die Ver­stei­ge­rung ist, dass nur das Ora­to­ri­um, die Pas­sa­ge bei der Auf­fahrt zum Pan­ora­ma­ka­bi­nett und die Sta­ti­on Intra­de beim Main erhal­ten wer­den sol­len. Bei vie­len Kunst­wer­ken bei den ande­ren Sta­tio­nen des kirch­lich-reli­giö­sen Bei­trags besteht nach Öff­nung des Gelän­des ab 1. Novem­ber die rea­le Gefahr, dass Gegen­stän­de beschä­digt oder gestoh­len wer­den. Die ein­zel­nen Sta­tio­nen müs­sen, so der Weg „Melo­die des Lebens“ erhal­ten wird, all­tags­taug­lich neu kon­zi­piert und gestal­tet wer­den. Die erziel­ten Gewin­ne die­nen dazu, das Defi­zit für die Erstel­lung des kirch­li­chen Bei­trags zur Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 zu mildern.

Herz­lich Ein­la­dung zur Versteigerung!

Mar­tin Kleineidam,
Kirch­li­cher Beauf­trag­ter zur Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016