Forch­hei­mer Kreis­rä­tin als Spit­zen­kan­di­da­tin der ober­frän­ki­schen Grü­nen gewählt

Lisa Badum. (C): Lisa Badum

Lisa Badum. ©: Lisa Badum

Lisa Badum will für Ober­fran­ken in den Bundestag

Die ober­frän­ki­schen Grü­nen haben ihre Spit­zen­kan­di­da­tin für die Bun­des­tags­wahl 2017 gewählt. Auf ihrer Herbst-Bezirks­ver­samm­lung heu­te in Kulm­bach votier­ten die Dele­gier­ten mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit für Lisa Badum als ober­frän­ki­sche Spitzenkandidatin.

Die jun­ge Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin und Kreis­rä­tin aus Forch­heim zieht mit den The­men Ener­gie­zu­kunft und geschlech­ter­ge­rech­te Gesell­schaft in den Wahl­kampf. Bezirks­spre­che­rin Chri­sti­ne Schoer­ner: „Wir gra­tu­lie­ren Lisa Badum und wer­den sie im Wahl­kampf für den Bun­des­tag für Ober­fran­ken unterstützen!“
Die amtie­ren­de ober­frän­ki­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Eli­sa­beth Schar­fen­berg sagt hier­zu: „Ich freue mich sehr, dass mit Lisa Badum eine jun­ge, enga­gier­te Frau mei­ne Nach­fol­ge anstrebt. Es ist wich­tig, dass sie Ober­fran­ken mit ihrem Enga­ge­ment für die Ener­gie­wen­de und Gleich­stel­lungs­po­li­tik eine grü­ne Stim­me im Bun­des­tag gibt.“

Ein Ener­gie­bün­del für Berlin

Lisa Badum ist gebür­ti­ge Forch­hei­me­rin. Seit 2012 arbei­tet sie bei einem grü­nen Ener­gie­ver­sor­ger in Forch­heim in der Abtei­lung für Bür­ger­en­er­gie und für die dezen­tra­le Ener­gie­wen­de vor Ort. Die Ener­gie­zu­kunft steht jetzt zur Debat­te: Die Bun­des­re­gie­rung will die Ener­gie­wen­de von einer dezen­tra­len, demo­kra­ti­schen Bewe­gung zu einer Über­le­bens­ga­ran­tie für Atom-Kon­zer­ne machen. Aber Bünd­nis 90/​Die Grü­nen ste­hen an der Sei­te von 1,5 Mil­lio­nen Erzeu­gern von Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Grü­ne stär­ken Genos­sen­schaf­ten und neue Geschäftsmodelle.

Das „Ener­gie­bün­del“ Badum will neben Ener­gie auch mit dem The­ma Gleich­stel­lungs­po­li­tik in den Wahl­kampf zie­hen. Geschlech­ter­de­mo­kra­tie beinhal­tet für sie neben den seit lan­gem aktu­el­len The­men der glei­chen Teil­ha­be von Frau­en an Wirt­schaft, Poli­tik und Gesell­schaft auch die Fra­ge, was Femi­nis­mus in der Ein­wan­de­rungs­ge­sell­schaft aus­macht. Hier erteilt sie Sexis­mus und Ras­sis­mus ein kla­res Nein.

Seit vie­len Jah­ren neben der Kom­mu­nal­po­li­tik auch auf Gre­mi­en der grü­nen Lan­des­ebe­ne tätig, unter ande­rem als Spre­che­rin der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Ener­gie und Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Frau­en, bringt Lisa Badum sowohl Erfah­rung als auch Boden­haf­tung mit. 2017 tritt sie bereits das drit­te Mal als Kan­di­da­tin für den Deut­schen Bun­des­tag an.