Wald­mann legt Sitz im Auf­sichts­rat der Kli­nik Frän­ki­sche Schweiz nieder

Karl Wald­mann, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Grü­nen im Kreis­tag, zieht sich aus dem Auf­sichts­rat der Kli­nik Frän­ki­sche Schweiz in Eber­mann­stadt zurück

Wie Wald­mann in einer Pres­se­mit­tei­lung betont, habe er jah­re­lang die Auf­lö­sung der Leih­ar­beits­fir­ma Ser­vice GmbH an der Kli­nik in Eber­mann­stadt gefor­dert. Die steht nun bevor, da die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen durch Sozi­al­mi­ni­ste­rin Nah­les so ver­än­dert wur­den, dass sich die Leih­ar­beit über Zeit­ar­beits­fir­men über kurz oder lang nicht mehr lohnt. Des­halb wird die Ser­vice GmbH auf­ge­löst und die mei­sten Beschäf­tig­ten sol­len als Stamm­per­so­nal in die Kli­nik über­nom­men werden.

Die Betriebs­ver­ein­ba­rung, die dazu dem Auf­sichts­rat zur Abstim­mung vor­ge­legt wur­de, ist nun der Punkt, war­um Wald­mann sei­ne Mit­ar­beit im Auf­sichts­rat auf­kün­digt. „12 Jah­re lang hat die Kli­nik am Rei­ni­gungs- und Küchen­per­so­nal, aber auch an Pfle­ge­kräf­ten, die bei der Ser­vice GmbH beschäf­tigt waren, Mil­lio­nen ein­ge­spart“, so Wald­mann. Nun sei es im Zuge der Über­nah­me in die Kli­nik an der Zeit, end­lich anstän­di­ge Tarif­löh­ne nach dem Tarif für den öffent­li­chen Dienst (TVöD) zu bezah­len. Dass nun genau die­je­ni­gen aus den unte­ren Tarif­grup­pen, die schon in der Ver­gan­gen­heit genug Opfer gebracht haben, wie­der­um blu­ten sol­len, treibt Wald­mann die Zor­nes­rö­te ins Gesicht. Zu Details der Betriebs­ver­ein­ba­rung kann und darf er sich wegen der Ver­schwie­gen­heits­pflicht nicht äußern. Ger­ne hät­te er gewusst, wie der Betriebs­rat der Ser­vice GmbH die Ver­hand­lun­gen und das Ergeb­nis sieht. Ein Gespräch dazu wur­de Auf­sichts­rat Wald­mann aller­dings von der Geschäfts­lei­tung mit dem Hin­weis auf den Gesell­schaf­ter­ver­trag untersagt.

„Ich möch­te nicht, dass mein Name mit der vor­lie­gen­den Betriebs­ver­ein­ba­rung in Zusam­men­hang gebracht wird. Des­halb zie­he ich für mich Kon­se­quen­zen und räu­me mei­nen Platz im Auf­sichts­rat der Kli­nik Frän­ki­sche Schweiz.“ Die Nach­fol­ge Wald­manns wird inner­halb der grü­nen Kreis­tags­frak­ti­on geklärt.