Belieb­tes Erzähl­ca­fé lock­te zahl­rei­che Gäste ins Histo­ri­sche Muse­um Bam­berg zu „Bam­ber­ger Biergeschichten“

Erzählcafé lockte zahlreiche Gäste
Erzählcafé lockte zahlreiche Gäste
Erzählcafé lockte zahlreiche Gäste

Erzähl­ca­fé lock­te zahl­rei­che Gäste

„Hop­fen & Malz“ waren nicht verloren…

Über 35 inter­es­sier­te Gäste kamen jüngst trotz herr­li­chen Herbst­wet­ters und viel­fäl­ti­ger Alter­na­ti­ven ins Histo­ri­sche Muse­um Bam­berg, um in lau­schi­ger Atmo­sphä­re vie­les über die Bam­ber­ger Bier­kul­tur zu erfah­ren. Für jeden Geschmack gab es (statt eines Aus­schanks) diver­se Bier­ku­chen (Rad­ler, Malz und Rauch­bier­ku­chen). Und es wur­de – wie der Name schon sagt – auch viel erzählt.

Allen vor­an gab Mar­ga Schmidt – das leben­di­ge Geschich­ten­ge­dächt­nis Bam­bergs und bes­ser bekannt als Mund­art- u. Buch­au­to­rin Rettl Mot­schen­ba­cher – Geschich­ten und ihre per­sön­li­chen Erleb­nis­se als Kind beim Bier­ho­len wieder.
Vie­le inter­es­san­te Details rund ums Bier wuss­te auch Hans-Lud­wig Straub zu berich­ten. Der Brau­mei­ster der Drei-Kro­nen-Braue­rei in Mem­mels­dorf hat die­se Fami­li­en­tra­di­ti­on an sei­ne Toch­ter wei­ter­ge­ge­ben. Viel erzäh­len konn­te auch Bar­ba­ra Spies, Kreis­ar­chiv­pfle­ge­rin für den Land­kreis Bam­berg. Sie führt für die Gemein­de Ober­haid durch die restau­rier­te Histo­ri­sche Kel­ler­gas­se mit ihren 29 Bier­kel­lern bei Unter­haid. Und Gre­gor Alič ist Malz- und Craft Beer-Bot­schaf­ter bei Wey­er­mann Malz und hat­te neben sei­ner Fach­kom­pe­tenz und mit­rei­ßen­den Schil­de­run­gen auch Knus­per­malz und Malz­bon­bons zum Pro­bie­ren mitgebracht.

Auch meh­re­re Besu­cher der Ver­an­stal­tung gaben ihre per­sön­li­chen Geschich­ten als Brau­mei­ster, zum Hop­fen­an­bau, zur Eis­ge­win­nung etc. zum Besten und hat­ten auch Fotos mit­ge­bracht und her­um­ge­reicht. Reger Aus­tausch unter den Gästen ent­stand schließ­lich bei der Fra­ge, ob der höl­zer­ne Krug zum Bier­ho­len „Stüt­zen“ oder „Stut­zen“ genannt wird. (Da gibt es wohl loka­le Unterschiede).

Mit­te Novem­ber wer­den dann auch Mit­schnit­te die­ses Erzähl­ca­fés auf der Inter­net-Sei­te des Fluss­pa­ra­die­ses Fran­ken (www​.fluss​ge​schich​ten​.org) zu hören sein, das gemein­sam mit den Muse­en der Stadt Bam­berg die­ses belieb­te For­mat bereits zum neun­ten Mal im Histo­ri­schen Muse­um ver­an­stal­tet hat. Man darf gespannt sein auf die näch­ste Run­de im kom­men­den Jahr, wenn sich beim 10. Jubi­lä­um des Erzähl­ca­fés im Rah­men der „Reg­nitz­aus­stel­lung“ alles um „Fluss­ge­schich­ten“ dre­hen wird – mit Sicher­heit auch um die Bam­ber­ger Brücken… .

MUSE­EN DER STADT BAMBERG
Altes Rat­haus, Obe­re Brücke 1, 96047 Bamberg
+49 (0)951.87 1142 | www​.muse​um​.bam​berg​.de | museum@​stadt.​bamberg.​de