Uni­ver­si­tät Bam­berg: Infor­ma­tik Men­to­ring-Pro­gramm „make-IT‘“ gibt Ein­blick ins Unileben

Symbolbild Bildung

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern sowie Lehrkräfte

Sechs Mona­te Uni-Luft schnup­pern, dabei in Vor­le­sun­gen, Übun­gen und ande­ren Lehr­ver­an­stal­tun­gen ver­schie­de­ne infor­ma­ti­sche Stu­di­en­gän­ge ken­nen­ler­nen oder selbst an klei­nen Pro­jek­ten arbei­ten: Im Men­to­ring- Pro­gramm „make-IT“ haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 11. Jahr­gangs­stu­fe aller Bam­ber­ger Gym­na­si­en die Mög­lich­keit, mit stu­den­ti­schen Men­to­ren in klei­nen Grup­pen erste Ein­blicke zu erhal­ten, wie ein Infor­ma­tik-Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Bam­berg funktioniert.

Am Mitt­woch, den 26. Okto­ber, fin­det ab 19 Uhr eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zu make-IT am Bam­ber­ger Eichen­dorff-Gym­na­si­um, Klo­ster-Lang­heim-Str. 10, Raum 217, statt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre Eltern sowie inter­es­sier­te Lehr­kräf­te sind dazu herz­lich ein­ge­la­den. Die Pro­jekt­in­itia­to­rin­nen Dr. Ute Schmid, Inha­be­rin der Pro­fes­sur für Ange­wand­te Infor­ma­tik, ins­be­son­de­re Kogni­ti­ve Syste­me, an der Uni­ver­si­tät Bam­berg und Ober­stu­di­en­rä­tin Julia­ne Frickel geben Ein­blick in die Inhal­te von und ihre bis­he­ri­ge Erfah­run­gen mit make-IT. Zudem stel­len sich die Stu­die­ren­den vor, die künf­tig als Men­to­rin­nen und Men­to­ren zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den. Durch den Abend füh­ren Schü­le­rin­nen, die bereits an make-IT teil­ge­nom­men haben.

Das Men­to­ring-Pro­gramm wur­de als Pilot­pro­jekt mit Schü­le­rin­nen des Bam­ber­ger Eichen­dorff-Gym­na­si­ums im Früh­jahr 2015 gestar­tet. Ab der näch­sten Pro­jekt­run­de, die im Novem­ber 2016 beginnt, ist das zunächst nur für Mäd­chen ent­wickel­te Men­to­ring-Pro­gramm auch für Schü­ler geöffnet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Men­to­ring-Pro­gramm, zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung sowie zur Anmel­dung unter http://​nach​wuchs​.wiai​.uni​-bam​berg​.de/​m​a​k​e​-​i​t​.​h​tml