Bay­reu­ther Stadt­ver­wal­tung arbei­tet fast nur noch mit Recyclingpapier

Papier­at­las 2016 weist für Bay­reuth eine Recy­cling­pa­pier­quo­te von über 96 Pro­zent aus – Gro­ße Ein­spa­run­gen bei Was­ser- und Energieverbrauch

Die Stadt Bay­reuth hat im ver­gan­ge­nen Jahr im Bereich der Ver­wal­tung 96,04 Pro­zent Recy­cling­pa­pier mit dem Umwelt­zei­chen „Blau­er Engel“ ein­ge­setzt. Hier­durch wur­den im Ver­gleich zu Frisch­fa­ser­pa­pier knapp 1,65 Mil­lio­nen Liter Was­ser und über 339.417 Kilo­watt­stun­den Ener­gie eingespart.

Die ein­ge­spar­te Men­ge Was­ser deckt den täg­li­chen Trink­was­ser­be­darf von 13.185 Ein­woh­nern. Die Ener­gie­ein­spa­rung wie­der­um ent­spricht dem jähr­li­chen Ver­brauch von 96 Drei-Per­so­nen-Haus­hal­ten. Mit sei­ner Recy­cling­pa­pier­quo­te liegt Bay­reuth deut­lich über der bay­ern­wei­ten Quo­te von 82,44 Pro­zent und auch deut­lich über dem Bun­des­schnitt von 85,01 Prozent.

Zu ent­neh­men sind die­se Zah­len dem neu­en Papier­at­las 2016 der Initia­ti­ve Pro Recy­cling­pa­pier (IPR), die in Zusam­men­ar­beit mit dem Bun­des­um­welt­mi­ni­ste­ri­um, dem Deut­schen Städ­te­tag, dem Bun­des­um­welt­amt sowie dem Deut­schen Städ­te- und Gemein­de­bund all­jähr­lich ent­spre­chen­de Ver­gleichs­zah­len erhebt. Der Papier­at­las 2016 beinhal­tet die Anga­ben von 91 Städ­ten zum Papier­ver­brauch und den Ein­satz­quo­ten von Recy­cling­pa­pier. Ins­ge­samt leg­ten knapp 74 Pro­zent aller ange­frag­ten Städ­te ihre Daten zur Papier­be­schaf­fung offen, dar­un­ter 47 kreis­freie und grö­ße­re kreis­an­ge­hö­ri­ge Städte.

Papier mit dem Blau­en Engel spart in der Pro­duk­ti­on gegen­über Frisch­fa­ser­pa­pier bis zu 60 Pro­zent Ener­gie, bis zu 70 Pro­zent Was­ser und ver­ur­sacht weni­ger kli­ma­schäd­li­ches Koh­len­di­oxid. Das Umwelt­zei­chen „Blau­er Engel“ garan­tiert zudem, dass die Qua­li­tät die­ser Papie­re allen Anfor­de­run­gen modern­ster Gerä­te zum Drucken und Kopie­ren gerecht wird und höch­ste Anfor­de­run­gen an die Archi­vier­bar­keit erfüllt.