Land­rats­amt Forch­heim: „Heiz­an­la­gen-Bonus für 2016 fast ausgeschöpft“

Jetzt infor­mie­ren und Zuschuss beantragen

Recht­zei­tig vor dem Win­ter bie­tet das Büro „Ener­gie und Kli­ma“ des Land­rats­am­tes Forch­heim am Mon­tag, 24. Okto­ber 2016, im Ener­gie­bü­ro der Spar­kas­se wie­der eine indi­vi­du­el­le Beratung

  • zum rich­ti­gen Hei­zen und Lüften
  • zu moder­nen Heiz­tech­ni­ken und erneu­er­ba­ren Energien
  • zu ener­ge­ti­schen Sanie­rungs­maß­nah­men (Däm­mung, Fen­ster, Hei­zung) sowie
  • zu ver­schie­de­nen Zuschuss- und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten des Staa­tes an.

Wer noch in die­sem Jahr vom baye­ri­schen 10.000-Häuser-Programm pro­fi­tie­ren und den Zuschuss über 1.000 Euro für eine neue Hei­zung bean­tra­gen möch­te, soll­te sich beei­len: Denn nach der­zei­ti­gem Stand kön­nen heu­er nur noch etwa 250 Anträ­ge gestellt wer­den (von ins­ge­samt 5.000 geplan­ten Förderfällen).

Dar­über hin­aus bie­tet die KfW bei­spiels­wei­se für den Ein­bau einer effi­zi­en­ten Heiz­an­la­ge lukra­ti­ve Zuschüs­se von bis zu 15 % der för­der­fä­hi­gen Inve­sti­ti­ons­ko­sten an. Teil­wei­se gibt es für Anla­gen zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien durch das Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le eine För­de­rung von bis zu 4.000 Euro, bei Kom­bi­na­ti­on mit wei­te­ren Pro­gram­men ent­spre­chend mehr. Seit August 2016 wer­den zudem der Ein­bau einer neu­en Effi­zi­enz­um­wälz­pum­pe oder die Durch­füh­rung des hydrau­li­schen Abgleichs mit 30 % bezuschusst.

Doch auch durch rich­ti­ges Ver­hal­ten beim Hei­zen und Lüf­ten kann schon eini­ges an Ener­gie gespart wer­den. Wer die Raum­tem­pe­ra­tur nur um ein Grad absenkt spart bereits ca. sechs Pro­zent an Heiz­ener­gie. Zug­luft bei undich­ten Fen­stern kann durch Dich­tungs­band beho­ben wer­den. Und kur­zes Stoß­lüf­ten bei offe­nem Fen­ster gewähr­lei­stet einen raschen Luft­aus­tausch, ohne dass dabei wie bei dau­er­haft gekipp­ten Fen­stern die Wän­de auskühlen.

Für die indi­vi­du­el­le Bera­tung am Mon­tag, 24. Okto­ber, im Ener­gie­bü­ro der Spar­kas­se, Klo­ster­str. 14, 91301 Forch­heim ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung beim Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim erfor­der­lich, Tel. 09191 86–1025, klima@​Lra-​fo.​de.

Forch­heim, 18.10.2016
Pressestelle