Forch­hei­mer Kara­te-Nach­wuchs schlägt sich gut

Rosen Stefanov beim Freikampf

Rosen Ste­fa­nov beim Freikampf

Baye­ri­sche Kara­te Mei­ster­schaf­ten der Schü­ler in Wald­krai­burg am 15.10.16

Sechs Nach­wuchs­ath­le­ten des 1.Shotokan Kara­te­zen­trums Forch­heim hat­ten sich über die Bezirks­mei­ster­schaf­ten für die Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten qua­li­fi­ziert. Es han­delt sich hier­bei um die ein­zi­ge offi­zi­el­le baye­ri­sche Mei­ster­schaft, also kein „ offe­nes Tur­nier“ und nur wer sich hier unter den ersten Drei plat­zie­ren kann, hat das Start­recht bei den Deut­schen Meisterschaften.

Dass es hier nicht leicht wer­den wür­de, war dem Trai­ner­stab aus Forch­heim von vorn­her­ein klar. Ver­let­zungs­be­ding­te Aus­fäl­le und der Umstand, dass eini­ge Star­ter zum ersten Mal auf einer der­art hoch­gra­dig besetz­ten Mei­ster­schaft an den Start gin­gen, mach­ten es den Forch­hei­mern recht schwer. Der kom­plet­te Lan­des­ka­der des Baye­ri­schen Kara­te­bun­des war anwe­send und damit hat­te die­se Ver­an­stal­tung ein ent­spre­chend hohes Niveau.

In der Dis­zi­plin Kata(symbolisierter Kampf gegen meh­re­re Geg­ner) wer­den die Wett­be­wer­be als Team und im Ein­zel aus­ge­tra­gen. Im Team sind drei Ath­le­ten am Start und hier kommt es dar­auf an, die vor­zu­tra­gen­de Kata mög­lichst syn­chron aus­zu­füh­ren. Das Team der Forch­hei­mer mit Leon­hard Michel, Jan Git­tel­bau­er und Luan Beri­sha, wie auch Rosen Ste­fa­nov und Zil­li Pol­ster im Ein­zel, kamen hier über die erste Run­de nicht hin­aus. Eben­falls im Ein­zel star­tend, konn­te Leon­hard Michel hin­ge­gen die erste Run­de gegen Domi­nic Vlai­cu aus Wald­krai­burg gewin­nen. In der fol­gen­den Run­de muss­te er sich dann aber ganz knapp Rid­wan Islam aus Möm­lin­gen geschla­gen geben.

In der Dis­zi­plin Kumite(Freikampf) zeig­te der Forch­hei­mer Neu­zu­gang Nova-Kate Lowry in der Kate­go­rie Schü­le­rin­nen B, einen cou­ra­gier­ten, packen­den­den Kampf und ver­lor erst in der buch­stäb­lich letz­ten Sekun­de, als ihre Geg­ne­rin, Zoe Deutsch­mann aus Brei­ten­berg, noch den Sieg­tref­fer lan­den konnte.

Jan Git­tel­bau­er prä­sen­tier­te sich in guter Form und konn­te die bei­den ersten Kämp­fe gegen Alex­an­der Plat­kov aus Strau­bing und San­dro Lo Gua­sto aus Mon­heim für sich ent­schei­den. Ver­lor dann ganz knapp mit 1:2 Punk­ten gegen Ste­fan Eisen­mann aus Strau­bing. Im Kampf um Platz drei muss­te er sich dann der Kampf­rich­ter­ent­schei­dung beu­gen, weil im Kampf kei­ner der Bei­den eine Wer­tung erziel­te und hat­te mit 2:3 Kampf­rich­ter­stim­men das Nach­se­hen. Somit für Jan Git­tel­bau­er ein guter 5. Rang .
Auch Luan Beri­sha ver­kauf­te sich gut und besieg­te sei­nen Kon­tra­hen­ten Paul Kohl aus Lohr a.M. Ver­lor dann aber ganz knapp den näch­sten Kampf gegen Noah Füssin­ger aus Kemp­ten und schei­ter­te auch im Kampf um Platz drei. Somit auch für ihn ein ehren­wer­ter Platz 5.

Für Rosen Ste­fa­nov ver­lief der Auf­takt­kampf etwas kuri­os. Er gewann zwar sou­ve­rän, aber durch einen Feh­ler am Kampf­rich­ter Tisch, hat­te man ihm den fal­schen Geg­ner zuge­ord­net. Rosen jedoch behielt die Ner­ven und gewann auch den Kampf gegen den „rich­ti­gen“ Geg­ner Jonas Kesch aus Hers­bruck. Er ver­lor dann zwar gegen den spä­te­ren Baye­ri­schen Mei­ster Tobi­as Kabel­bin­der aus Brei­ten­berg, konn­te dadurch aber in die Trost­run­de ein­zie­hen. Und hier zeig­te sich nun das Kämp­fer­herz Rosens. Er gewann die Trost­run­de mit gro­ßem Kämp­fer­herz gegen Micha­el Decker aus Wald­krai­burg und danach auch den Kampf um Platz drei gegen Erol Bay­sal aus Mem­min­gen. Mit die­ser Bron­ze­me­dail­le qua­li­fi­zier­te sich Rosen Ste­fa­nov dann auch für die Deut­sche Meisterschaft.

Alles in Allem hat sich der Nach­wuchs des 1.SKZ Forch­heim bei den Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten sehr gut geschla­gen und die Ent­wick­lung in den letz­ten Jah­ren, gera­de im Schü­ler und Jugend­be­reich, lässt für die Zukunft hoffen.

Als für­sorg­li­che Betreu­er agier­ten die Lei­stungs­trai­ne­rIn­nen Sil­via Schna­bel, Aylin Cos­kun und Char­lie Git­tel­bau­er. Als Kampf­rich­ter waren Björn Hart­mann und Joa­chim Hart­mann ein­ge­setzt und die lie­fer­ten eine siche­re und sou­ve­rä­ne Vor­stel­lung ab.

Hans Rose­mann