Wirt­schafts­för­de­rung und Senio­ren­amt der Stadt Bay­reuth bie­ten Info­ver­an­stal­tung für Bür­ger und Arbeit­neh­mer an

Pfle­ge und Beruf – Wie bei­des gelin­gen kann!

Die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen ist eine wich­ti­ge gesell­schafts­po­li­ti­sche Auf­ga­be, die ange­sichts des demo­gra­fi­schen Wan­dels eine immer grö­ße­re Rol­le spielt. Für Men­schen mit pfle­ge­be­dürf­ti­gen Ange­hö­ri­gen ist es aber nach wie vor schwie­rig eine gute Balan­ce zwi­schen Pfle­ge, Sor­ge und Beruf zu fin­den. Mit Blick auf die­se The­ma­tik laden die Wirt­schafts­för­de­rung und das Senio­ren­amt der Stadt Bay­reuth gemein­sam mit dem Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth zu einer Info­ver­an­stal­tung ein, die am Diens­tag, 18. Okto­ber, von 17 Uhr bis 19.30 Uhr, im Zen­trum, Äuße­re Bad­stra­ße 7a, statt­fin­det. Der Ein­tritt ist frei.

Neben den orga­ni­sa­to­ri­schen Pro­ble­men sind pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge zusätz­lich phy­si­schen und psy­chi­schen Bela­stun­gen aus­ge­setzt. Oft müs­sen sie ihren Beruf ganz auf­ge­ben. Doch es muss bei­des mög­lich sein: Zeit für die Pfle­ge in der Fami­lie und Zeit für den Beruf. Das ist wich­tig für die Pfle­ge­be­dürf­ti­gen und für die Ange­hö­ri­gen. In sol­chen Situa­tio­nen benö­ti­gen sie Unter­stüt­zung durch den Arbeitgeber.

Die Info­ver­an­stal­tung führt in das The­ma Ver­ein­bar­keit von Pfle­ge und Beruf ein, gibt einen Über­blick über die aktu­el­len und neu­en gesetz­li­chen Mög­lich­kei­ten ab dem Jahr 2017 und zeigt regio­na­le Bera­tungs­mög­lich­kei­ten auf. Auch die beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen bei Demen­z­an­ge­hö­ri­gen wer­den erläu­tert. Infor­ma­tio­nen zu Vor­sor­ge­the­men wie Pati­en­ten­ver­fü­gung, Voll­macht und Betreu­ung wer­den pra­xis­nah erläu­tert. Beim Markt der Mög­lich­kei­ten infor­mie­ren regio­na­le Anlauf­stel­len über Bera­tungs­lei­stun­gen und mög­li­che Hilfestellungen.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht die Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Bay­reuth, Tele­fon 0921 251583, zur Verfügung.