Gelun­ge­ner Auf­takt der „Schmet­ter­ling Dia­log­ta­ge“ 2016

Ana­log trifft digi­tal: Beim ersten Schmet­ter­ling Dia­log­tag 2016 stieß der Kata­log von Switz­er­land Tra­vel Cen­ter eben­so auf Inter­es­se wie die neue Bera­tungs­tech­nik Vir­tu­al Reality

Vir­tu­al Rea­li­ty als Rei­se­be­ra­tung der Zukunft und ihre Anwen­dung in der Pra­xis, Aktu­el­les zum The­ma Pau­schal­rei­se­richt­li­nie, das brand­neue Miet­wa­gen-Ver­gleichs-System in Schmet­ter­ling Vanes­sa, eine exklu­si­ve Flug­ha­fen­füh­rung und ein reger, har­mo­ni­scher Dia­log waren die High­lights beim Schmet­ter­ling Dia­log­ta­ge-Auf­takt­abend in Nürnberg.

Mehr als 40 Schmet­ter­lin­ge meist aus dem mit­tel­frän­ki­schen Raum beka­men im Ter­mi­nal 90 des Albrecht Dürer Air­port span­nen­de Infor­ma­tio­nen pra­xis­nah prä­sen­tiert: Infos aus erster Hand zum wach­sen­den Geschäft des Flug­ha­fens gab des­sen Lei­ter Luft­fahrt­mar­ke­ting Chri­sti­an Käser den ver­sam­mel­ten Expe­di­en­ten an die Hand. Die Bereichs­lei­te­rin der Inter­na­tio­na­len Rei­se­bü­ro-Koope­ra­ti­on von Schmet­ter­ling San­dra Porsch stell­te den Expe­di­en­ten aktu­el­le Zah­len zur Gesamt­ge­schäfts­ent­wick­lung vor. Schmet­ter­ling Ver­triebs­lei­ter Stef­fen Knapp prä­sen­tier­te Neu­ig­kei­ten aus der Zen­tra­le von Euro­pas größ­ter, unab­hän­gi­ger Touristik-Vertriebskooperation.

„Hin und weg“ von Vir­tu­al Reality

Sehr gut kam der neu kon­zep­tio­nier­te Dia­log­tag-Auf­bau an, indem zunächst ein span­nen­der, inter­es­san­ter Event vor­ge­schal­tet ist: War es in Nürn­berg die Flug­ha­fen-Tour, bei der es tat­säch­lich mit dem Bus auf die Start- und Lan­de­bahn ging, erwar­tet die Gäste in Mün­chen ein Flug­theo­rie- und Simu­la­tor-Trai­ning und in Stutt­gart wird eine Back­stage-Füh­rung im STAGE-Thea­ter geboten.
Um die Vir­tu­al Rea­li­ty-Rei­se­be­ra­tung im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes „vor Augen“ zu füh­ren, war eigens digi­net­me­dia-Geschäfts­füh­rer Andre­as Weigel vor Ort. Digi­net­me­dia und Schmet­ter­ling haben sich zusam­men­ge­schlos­sen, um den Part­ner-Reis­bü­ros die­se neue Bera­tungs­tech­nik an die Hand zu geben. Die Expe­di­en­ten, wel­che erst­mals die Vir­tu­al Rea­li­ty-Rei­se­be­ra­tung aus­pro­bier­ten, waren regel­recht „hin und weg“ vor Begei­ste­rung: Das eigens geschaf­fe­ne WLAN in der Flug­ha­fen-Loca­ti­on Ter­mi­nal 90 mach­te mög­lich, dass teils allein, aber auch in Grup­pen mit gro­ßem Spaß und Inter­es­se die­se neue Form der Urlaubs­be­ra­tung erlebt wurde.

Span­nend und aufschlussreich

Aus der Schweiz ange­reist war Schmet­ter­ling Netz­werk-Part­ner STC (Switz­er­land Tra­vel Cen­ter), ver­tre­ten durch den Geschäfts­füh­rer José Lamor­te, um das rund 100 Rei­se­be­ra­ter umfas­sen­de Ver­mitt­lungs­un­ter­neh­men und sein attrak­ti­ves Port­fo­lio vorzustellen.
FTI war eben­so mit von der Par­tie und Schmet­ter­ling selbst stell­te unter ande­rem die neue Gut­schein­box „99 Rei­se­träu­me“ vor.
Das Fazit des ersten Dia­log­ta­ges 2016: span­nend, auf­schluss­reich, kom­mu­ni­ka­tiv und harmonisch!

Der näch­ste span­nen­de Schmet­ter­ling Event steht mit dem heu­ti­gen Dia­log­tag in Frankfurt/​Oberursel bei Tho­mas Cook bevor. Wer noch nicht ange­mel­det ist, schaut am besten schnell auf die Inter­net­sei­te der Schmet­ter­ling Dia­log­ta­ge, für wel­chen Ter­min die Anmel­dung noch mög­lich ist. Es lohnt sich!

Über Schmet­ter­ling

Die Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal GmbH & Co. KG in Geschwand ist das größ­te mit­tel­stän­di­sche, unab­hän­gi­ge Tou­ri­stik­ver­triebs-Unter­neh­men Deutsch­lands. Es ver­eint die gesam­te Welt der Tou­ri­stik unter einem Dach: Zu Schmet­ter­ling zäh­len die größ­te ver­an­stal­ter­un­ab­hän­gi­ge Inter­na­tio­na­le Rei­se­bü­ro-Koope­ra­ti­on mit mehr als 3.500 Rei­se­bü­ros in Euro­pa, die Tech­no­lo­gie­spar­te mit dem ersten Full­ser­vice-Tech­nik­pa­ket spe­zi­ell für Rei­se­bü­ros in Euro­pa. Abge­run­det wird das Ange­bot durch einen Ver­an­stal­ter für Grup­pen­rei­sen mit der dazu­ge­hö­ri­gen auf Jugend­rei­sen sowie Klas­sen- und Abitur­fahr­ten spe­zia­li­sier­ten Pro­dukt­mar­ke „2,3 but­ter­fly“. Das fami­li­en­ge­führ­te Unter­neh­men wur­de 1970 von Wil­li Mül­ler gegründet.