Uni­ver­si­tät Bam­berg: Netz­werk­ver­an­stal­tung „KMU­ni – Wis­sen­schaft trifft Wirt­schaft“ am 18. Okto­ber schlägt Brücke zwi­schen For­schung und Praxis

Symbolbild Bildung

Inte­gra­ti­on – im Bil­dungs- und Beschäf­ti­gungs­sy­stem, aber auch im täg­li­chen kom­mu­ni­ka­ti­ven Umgang mit­ein­an­der – lau­tet das Haupt­the­ma der dies­jäh­ri­gen Netz­werk­ver­an­stal­tung KMU­ni. Am 18. Okto­ber laden Bam­ber­ger Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler Ange­hö­ri­ge Klei­ner und Mitt­le­rer Unter­neh­men ein, an der Uni­ver­si­tät mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ab 18 Uhr stel­len Lehr­stüh­le und Pro­fes­su­ren aus den Fach­be­rei­chen Arbeits­wis­sen­schaft, Betriebs­wirt­schafts­leh­re, Geo­gra­phie, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft, Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Wirt­schafts­päd­ago­gik zunächst aktu­el­le Pra­xis­pro­jek­te in Kurz­vor­trä­gen vor. Im Anschluss dar­an infor­mie­ren sie an The­men­ti­schen gezielt dar­über, wel­che Metho­den und For­schungs­an­sät­ze sich grund­sätz­lich für eine mög­li­che Koope­ra­ti­on anbie­ten und wie eine Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men aus­se­hen könn­te. Zur Spra­che kommt zum Bei­spiel, wie Migran­ten Anschluss an den deut­schen Arbeits­markt bekom­men kön­nen und wel­che Vor­aus­set­zun­gen dafür gege­ben sein müs­sen, wie sich beruf­li­che Fähig­kei­ten von Flücht­lin­gen doku­men­tie­ren las­sen oder wie inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on in Unter­neh­men gelin­gen kann. Aber auch das The­ma Tech­no­st­ress oder die Gestal­tung von Inno­va­ti­ons­netz­wer­ken als Füh­rungs­auf­ga­be ist The­ma zwei­er Kurzvorträge.

Ziel die­ser gemein­sa­men Ver­an­stal­tung von Uni­ver­si­tät Bam­berg sowie den Wirt­schafts­för­de­run­gen von Stadt und Land­kreis Bam­berg ist es, die Kon­tak­te zwi­schen Wirt­schaft und Wis­sen­schaft wei­ter zu ver­tie­fen, damit bei­de Sei­ten noch mehr von­ein­an­der pro­fi­tie­ren können.

Die Ver­an­stal­tung fin­det um 18 Uhr an der Uni­ver­si­tät Bam­berg im Gebäu­de An der Uni­ver­si­tät 7, Raum 01.05, statt. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei, alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den. Eine Anmel­dung ist erforderlich.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen hier­zu, zum Pro­gramm und zur Anmel­dung fin­den Sie unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​t​r​a​n​s​f​e​r​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​k​m​u​n​i​/​2​016