Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen der Rei­he „Han­del heu­te“ wur­den gut besucht

Prof. Dr. Daniel Baier beim Vortrag

Prof. Dr. Dani­el Bai­er beim Vortrag

Ein­zel­händ­ler wapp­nen sich für die Zukunft

Ins­ge­samt 80 Ein­zel­händ­ler der Regi­on Bam­berg-Forch­heim kamen zu den bei­den Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen der Rei­he „Han­del heu­te“ am 5. und 6. Okto­ber nach Hall­stadt und Forch­heim. In sei­nem Vor­trag „Die Zukunft des sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­dels“ infor­mier­te Prof. Dr. Dani­el Bai­er von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth die Anwe­sen­den über den zuneh­men­den Kon­kur­renz­druck durch den Online-Han­del, gleich­zei­tig zeig­te er auch Chan­cen auf, die Digi­ta­li­sie­rung für das eige­ne Geschäft gewinn­brin­gend zu nut­zen. „Das bedeu­tet nicht zwangs­läu­fig, dass jeder Ein­zel­händ­ler einen eige­nen Online­Shop benö­tigt“, beton­te Prof. Baier.

Der Auf­wand, die Kosten und die gro­ße Kon­kur­renz sei­en hier­bei nicht zu unter­schät­zen. Viel­mehr gehe es dar­um im Inter­net sicht­bar zu sein und poten­ti­el­len Kun­den die Mög­lich­keit zu geben, sich vor­ab über Pro­duk­te und Ange­bo­te zu infor­mie­ren. Auch die unter Ein­zel­händ­lern weit ver­brei­te­te Angst des „Bera­tungs­klaus“, d.h. Kun­den las­sen sich im Laden bera­ten und kau­fen anschlie­ßend gün­sti­ger im Inter­net, konn­te der Refe­rent weit­ge­hend ent­kräf­ten. Sei­ne Unter­su­chun­gen hät­ten viel­mehr einen „umge­kehr­ten Bera­tungs­klau“ aufgezeigt.

Kun­den infor­mie­ren sich häu­fi­ger vor­her im Inter­net und kau­fen dann gezielt im Laden. Zu Beginn des Vor­trags kon­fron­tier­te Prof. Bai­er das Publi­kum mit einem bewusst pro­vo­zie­ren­den Zitat von einem der erfolg­reich­sten deut­schen Online-Händ­ler, Oli­ver Sam­wer: „Geschäf­te sind aus dem Mit­tel­al­ter. Sie wur­den nur gebaut, weil es kein Inter­net gab.“ Dass es aber auch heu­te noch gute Grün­de gibt, in ein Geschäft zu gehen, konn­te der Refe­rent im Lau­fe des Vor­trags dar­le­gen. Spe­zi­ell bei den The­men Ser­vice­kom­pe­tenz und Ein­kaufs­er­leb­nis kön­ne man als Inter­net­han­del nie mit dem Geschäft in der Innen­stadt mit­hal­ten. Aller­dings müs­sen die sta­tio­nä­ren Ein­zel­händ­ler die­se Vor­tei­le noch stär­ker her­aus­ar­bei­ten und dür­fen sich dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung nicht ver­weh­ren, wol­len sie auf einem sich ver­än­dern­den Markt bestehen, so Prof. Baier.

Auf­bau­end auf die­se Vor­trä­ge erhal­ten inter­es­sier­te Ein­zel­händ­ler in Work­shops prak­ti­sche Tipps vom Mar­ke­ting-Exper­ten Tho­mas Hör­ner. Dabei geht er nicht nur auf die digi­ta­le Prä­senz eines Ein­zel­händ­lers ein, son­dern auch auf die Vor­zü­ge des sta­tio­nä­ren Han­dels. Es han­delt sich hier­bei um vier iden­ti­sche Work­shops, die jeweils in Stadt und Land­kreis Bam­berg und Forch­heim statt­fin­den, um den Ein­zel­händ­lern der gesam­ten Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim die Mög­lich­keit zu bie­ten, an einem nahe­ge­le­ge­nen Work­shop teil­zu­neh­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tungs­rei­he, die Mög­lich­keit zur Anmel­dung sowie den Vor­trag von Herrn Prof. Dr. Bai­er fin­den Sie unter www​.wir​-bafo​.de