„40 Jah­re Was­ser­far­ben­ma­le­rei“: Aus­stel­lung mit Bil­dern von Peter Coler beginnt am Sonn­tag im Kli­ni­kum Bayreuth

Aquarell von Peter Coler

Aqua­rell von Peter Coler

Aqua­rel­le des Bay­reu­ther Künst­lers Peter Coler sind ab Sonn­tag, 16. Okto­ber 2016, auf Ebe­ne 0 des Kli­ni­kums Bay­reuth zu sehen. Die Ver­nis­sa­ge der Aus­stel­lung, die im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Kul­tur im Kli­ni­kum“ statt­fin­det und den Titel „40 Jah­re Was­ser­far­ben­ma­le­rei“ trägt, beginnt um 11 Uhr.

Peter Colers Bil­der sol­len Ver­stand und Gefühl aus­drücken, sie sind Moment­auf­nah­men eines Gesche­hens oder der Land­schaf­ten, in denen die Natur auf­leuch­tet, in denen Men­schen han­deln oder auch nur nach ihren Mög­lich­kei­ten auf die Umge­bung reagie­ren. Coler stellt sei­ne Aqua­rel­le bis zum 8. Febru­ar 2017 im Kli­ni­kum aus. Die Aus­stel­lung hat Dr. Klaus-Peter Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Der­ma­to­lo­gie und All­er­go­lo­gie, organisiert.

Peter Coler, gebo­ren 1940 in Für­sten­berg an der Oder, kam als Klein­kind nach Bay­reuth, das ihm seit­her Hei­mat ist. Gemalt hat er schon immer – seit der Kind­heit, wobei er sich als Auto­di­dakt die unter­schied­li­chen Tech­ni­ken von der Zeich­nung über das Aqua­rell, den Holz­schnitt bis zur Öl- und Acryl­ma­le­rei selbst erar­bei­te­te. Er bezog sein Wis­sen auch aus Lehr­bü­chern zur Male­rei und stu­dier­te Wer­ke gro­ßer Mei­ster. Spä­ter hat er vie­len Men­schen in Kur­sen sei­ne Tech­ni­ken und sein Ver­ständ­nis der Kunst nähergebracht.

Peter Coler stell­te 1970 erst­mals mit gro­ßem Erfolg aus und hat­te danach bis heu­te zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen im In- und Aus­land. Er wur­de viel­fach aus­ge­zeich­net und erhielt 2003 den Kul­tur­preis der Stadt Bayreuth.