Sonn­tags­ge­dan­ken: Gott unser Gastgeber

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

„Leben wir fest­lich tei­lend, dann ehren wir Gott als den Gast­ge­ber des Lebens.“
(Trau­gott Giesen)

Fest­lich sol­len, ja dür­fen wir leben, das meint, fröh­lich. Vie­les ver­dun­kelt unser Leben, aber Gott will, dass wir uns freu­en. Zu einem Fest gehö­ren Mit­men­schen, mit denen wir glück­lich sind, gehö­ren gute Lau­ne, Gesang, Essen, Trin­ken, gemein­sa­me Unter­neh­mun­gen. Chri­sten sind kei­ne Trau­er­klö­ße. Gott ist unser Gast­ge­ber: Wir leben nicht aus uns selbst, nie­mand hat sich sein Leben selbst geschenkt. Jeder hat (Groß)Eltern, Kol­le­gen, Freun­de, Ange­hö­ri­ge, Part­ner, für die er Gott dan­ken darf.

Am Ern­te­dank­tag dan­ken wir beson­ders für die Ern­te der Gär­ten und Fel­der, für die vie­len hart arbei­ten­den und lei­der schlecht bezahl­ten Land­wir­te. Wo man Gott dankt, wird es hell in unse­rem Leben. Wer meint, alles aus eige­ner Kraft geschafft zu haben, wird hart, selbst­ge­recht. Als Gäste müs­sen wir uns aber auch ent­spre­chend beneh­men, näm­lich rück­sichts­voll gegen­über Mit­mensch und Umwelt.

Wer sich als Beschenk­ter fühlt, wird dann auch ande­re beschen­ken, wird nicht ver­bis­sen fest­hal­ten an sei­nem Wohl­stand, sei­ner Zeit, wird sich ande­ren öff­nen, die weni­ger haben, die ihn brau­chen. Es geht dar­um, auf­merk­sam zu wer­den für den Fin­ger­zeig Got­tes in mei­nem Leben, wer heu­te mein Näch­ster ist, wer heu­te mei­ne per­sön­li­che Hil­fe braucht, mei­nen Rat oder auch mei­ne Ermahnung.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind