Cir­cus Kro­ne zeigt in Bay­reuth sein Weltklasse-Programm

Die Sen­sa­ti­on ist per­fekt ! Cir­cus Kro­ne kommt nach Bay­reuth. Der größ­te, beste und schön­ste Cir­cus Euro­pas gastiert zum ersten Mal nach vier Jah­ren wie­der auf dem Volks­fest­platz a.d.Friedrich-Ebert-Straße. Von Mitt­woch, den 12.Oktober bis Diens­tag, den 18.Oktober gibt das in Mün­chen mit einem festen Cir­cus­bau behei­ma­te­te Unter­neh­men täg­lich zwei Vor­stel­lun­gen. Pre­miè­re in Bay­reuth ist am Mit­toch, dem 12.Oktober, um 15.30 und 20.00 Uhr. Anschlie­ßend fin­den die Vor­stel­lun­gen wochen­tags um 15.30 und 20.00 Uhr und am Sonn­tag um 11.00 und 15.00 Uhr statt. Am letz­ten Gast­spiel­tag gibt es nur eine Abschieds-Vor­stel­lung um 15.30 Uhr.

In der größ­ten rol­len­den Cir­cus­stadt Euro­pas wird das Jubi­lä­ums-Pro­gramm „Evo­lu­ti­on“ gezeigt, das am 2.April 2015 auf der Münch­ner The­re­si­en­wie­se Welt­pre­mie­re erleb­te und begei­stert gefei­ert wur­de: „Eine unver­geß­li­che Rei­se um die Welt“. Kro­ne ver­zeich­ne­te in den letz­ten Jah­ren abso­lu­te Besu­cher­re­kor­de. In der Som­mer­sai­son 2015 besuch­ten 1.1 Mil­lio­nen Zuschau­er das Grand Chapiteau.

In einem Pro­gramm der Super­la­ti­ve gibt es eine ech­te Luft­sen­sa­ti­on aus Ame­ri­ka zu sehen, eine Mischung aus Flie­gen­dem Motor­rad und Mond­lan­dung. Der „König der Löwen“ prä­sen­tiert sei­ne pracht­vol­len Raub­kat­zen in einer span­nungs­ge­la­de­nen Dres­sur­show. Kro­nes gigan­ti­sche Ele­fan­ten­her­de, die traum­haft schö­ne Pfer­de-Frei­heits­dres­su­ren von Juni­or­che­fin Jana Man­da­na, eine Klas­si­sche Hohe Schu­le im Csar­das- Rhyth­mus, eine Exo­ten-Para­de im Safa­ri-Stil und lusti­ge See­lö­wen sind außer­dem im cir­cen­si­schen Teil des 180-Minu­ten-Pro­gram­mes zu sehen. Nicht zu ver­ges­sen flie­gen­de Papa­gei­en – LIVE unter der Circuskuppel.

Ris­kan­te Balan­cen auf dem Todes­rad – dar­ge­bo­ten von Cra­zy Wil­son, lusti­ge Jon­gla­gen im Come­dy-Stil, die stärk­sten Män­ner der Mon­go­lei, ein Flie­gen­des Tra­pez der Son­der­klas­se und preis­ge­krön­te Seil­sprung- Akro­ba­tik sind arti­sti­sche High­lights. Für den nöti­gen Spaß zwi­schen all den Attrak­ti­on sor­gen der unver­gleich­li­che Fuma­gal­li mit Bru­der Daris, ein Mei­ster der 1000 Spä­ße und 1000 Lacher, sowie Weiß­clown Toni­to Alexis.

Der bekann­te ame­ri­ka­ni­sche Cho­reo­graph Gene Reed zeich­net für die Insze­nie­rung ver­ant­wort­lich. Die stim­mungs­vol­le und far­ben­präch­ti­ge Licht­re­gie kre­ierte Cele­sti­no Munoz.

2015 war für Cir­cus Kro­ne ein Jahr der Jubi­lä­en. Vor genau 110 Jah­ren ent­stand der Cir­cus aus einer rei­sen­den Mena­ge­rie und vor 95 Jah­ren wur­de der erste Kro­ne-Bau in Mün­chen eröffnet.

Zu Kro­nes rie­si­ger Zelt­stadt gehö­ren gegen­wär­tig fast 400 Men­schen, mehr als 200 Tie­re, 330 Wohn‑, Pack-und Gerä­te­wa­gen und ein Spiel­zeit für nahe­zu 4.000 Per­so­nen. Es gibt ein rol­len­des Cir­cus-Restau­rant, ein eige­nes Strom­ag­gre­gat mit 1.000 KW Lei­stung, eine Cir­cus-Schu­le, eine Betriebs­feu­er­wehr, eine Mann­schafts­kü­che auf Rädern, Büros und Werk­stät­ten aller Art (Schrei­ne­rei, Schlos­se­rei, KFZ-Werk­stät­te, Satt­le­rei, Damen-und Her­ren­schnei­de­rei). Außer­dem besitzt der „Baye­ri­sche Natio­nal­cir­cus“ die ein­zi­ge mobi­le Behin­der­ten-Toi­let­te der Welt.

Den Vor­ver­kauf für Bay­reuth haben die Thea­ter­kas­se Bayreuth/​Tourist Office, Opernstr.22, der Nord­baye­ri­sche Kurier, Maximilianstr.58/60 und alle ande­ren bekann­ten CTS-Even­tim-und Reser­vix-Vor­ver­kaufs­stel­len über­nom­men. Die Cir­cus­kas­sen auf dem Fest­platz wer­den ab Mon­tag, den 10.Oktober geöff­net sein (Tel. 01805 / 247 287, 14 ct/​min aus dem Fest­netz der Tele­kom, Mobil­funk­prei­se abwei­chend). Tel.Kartenreservierungen sind ab sofort auch unter der bun­des­ein­heit­li­chen Kas­sen-Hot­line (s.o.) mög­lich. Die Kar­ten­prei­se betra­gen Euro 16.- bis 42.-.