Welt­still­wo­che im Kli­ni­kum Bayreuth

Zum Woh­le für Mut­ter und Kind

Stil­len – Fun­da­ment für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung: Unter die­sem Mot­to steht die dies­jäh­ri­ge Welt­still­wo­che. Rund um die­ses The­ma kön­nen sich jun­ge und wer­den­de Eltern bei einer Aus­stel­lung in der Ein­gangs­hal­le des Bay­reu­ther Kli­ni­kums vom 3. bis 8. Okto­ber informieren.

In die­sem Jahr rücken die Still- und Lak­ta­ti­ons­be­ra­te­rin­nen der Geburts­hil­fe im Kli­ni­kum Bay­reuth Über­ge­wicht und Dia­be­tes in einer Aus­stel­lung in den Mit­tel­punkt der Welt­still­wo­che. Denn es ist erwie­sen, dass gestill­te Kin­der deut­lich sel­te­ner an Über­ge­wicht oder Dia­be­tes lei­den. Und stil­len­de Müt­ter kämp­fen sel­te­ner mit über­schüs­si­gen Pfun­den. Aber Mut­ter­milch kann noch mehr: Sie ist per­fekt auf die Bedürf­nis­se des Babys abge­stimmt, ist reich an Immun­stof­fen, Vit­ami­nen und Wachs­tums­fak­to­ren. Das Stil­len för­dert die Mutter–Kind-Bindung und schüt­tet im weib­li­chen Kör­per ein Hor­mon aus, wel­ches glück­lich macht und gleich­zei­tig die Rück­bil­dung der Gebär­mut­ter fördert.

Die Aus­stel­lung „Stil­len – Fun­da­ment für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ ist von Mon­tag, 3. Okto­ber, bis Sams­tag, 8. Okto­ber, in der Ein­gangs­hal­le des Bay­reu­ther Kli­ni­kums, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, zu besu­chen. Der Ein­tritt ist frei.

Die pro­fes­sio­nell aus­ge­bil­de­ten Still- und Lak­ta­ti­ons­be­ra­te­rin­nen der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH unter­stüt­zen Müt­ter beim Stil­len nach der Geburt auf den Sta­tio­nen der Geburts­hil­fe und in der Kin­der­kli­nik. Zusätz­lich bie­ten sie regel­mä­ßi­ge Bera­tun­gen für wer­den­de und frisch­ge­backe­ne Müt­ter an. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu sind auf der Inter­net­sei­te www​.kli​ni​kum​-bay​reuth​.de zu finden.

Die Welt­still­wo­che fin­det jedes Jahr in über 120 Län­dern statt und gilt als größ­te gemein­sa­me Kam­pa­gne aller Orga­ni­sa­tio­nen, die das Stil­len för­dern. Unter einem jähr­lich wech­seln­den Mot­to wur­de die Welt­still­wo­che von der WABA (World Alli­ance for Breast­fee­ding Action) für den Schutz, der För­de­rung und der Unter­stüt­zung des Stil­lens im Jah­re 1991 ins Leben gerufen.