Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth: Ver­an­stal­tung­s­high­lights am Wochenende

Frei­tag, 30. Sep­tem­ber, 19:00 Uhr, Blu­men­schau­hal­le: Pre-Ope­ning-Ver­an­stal­tung für die neue Blu­men­schau „Herbst­sin­fo­nie“
Man mag es kaum glau­ben, aber am 9. Okto­ber endet die Lan­des­gar­ten­schau bereits – und sind 13 von ins­ge­samt 14 Blu­men­schau­en nun schon vor­über. Schon vor der offi­zi­el­len Eröff­nung am Sams­tag haben die Gar­ten­schau-Besu­cher aber die Mög­lich­keit, im Rah­men einer Pre-Ope­ning-Ver­an­stal­tung am mor­gi­gen Frei­tag­abend um 19 Uhr die Schau vor allen ande­ren zu sehen. Mit Wil­ma Mal­ler gibt es wie­der einen musi­ka­li­schen Gast der Extra­klas­se. Die gebür­ti­ge Öster­rei­che­rin singt an der Wie­ner Staats­oper – und prä­sen­tiert bei der Lan­des­gar­ten­schau Lie­der und Duet­te zum The­ma Blumen.

Mit der letz­ten Aus­stel­lung „Herbst­sin­fo­nie“ greift das Blu­men­schau-Team noch ein­mal tief in das künst­le­risch-flo­ra­le Schatz­käst­lein. Her­aus holt es Arbei­ten der Künst­ler Sil­vio Ukat, Micha­el Laus, Clau­de Stockin­ger und Hubert Huber. Vie­le Wer­ke sind kraft­vol­le Bild­hau­er-Arbei­ten, die in den Aus­stel­lungs­flä­chen mit Blu­men und Pflan­zen kom­bi­niert wer­den. „Die Pflan­zen­aus­wahl ist sel­ten so üppig wie jetzt. Callu­na, Vero­ni­ca, Astern, Chry­san­the­men, Grä­ser und wei­te­re Herbst­stau­den ver­schmel­zen mit Bee­ren und frucht­tra­gen­den Gehöl­zen zu einem natür­li­chen Still­le­ben. Rei­fes Getrei­de, Obst, die Viel­falt der Kür­bis­se und vie­le Kunst­wer­ke run­den die­se fina­le Aus­stel­lung ab. Das gro­ße üppi­ge Abschluss­fest kann begin­nen“, so Hal­len­chef Die­ter Scheffler.

Sams­tag, 1. Okto­ber, 9:00 Uhr, Blu­men­schau­hal­le: Eröff­nung der neu­en Blu­men­schau „Herbst­sin­fo­nie“
Auch am Eröff­nungs­tag kön­nen sich die Besu­cher nicht nur auf eine fan­ta­sti­sche Blu­men­schau, son­dern auch erneut auf die Sän­ge­rin Wil­ma Mal­ler freu­en. Ab 12 Uhr erklin­gen ihre Lie­der und Duet­te zum The­ma Blu­men wie­der in der Blumenschauhalle.

Sonn­tag, 2. Okto­ber, 16:00 Uhr, See­büh­ne: Kon­zert von Kofelgschroa
Die Ober­am­mer­gau­er Blas­mu­sik-Kult­band spielt neue Volks­mu­sik – und mischt mit ihren Folk­songs die deut­sche Musik­sze­ne auf. Auch auf der Gar­ten­schau wer­den sie das Publi­kum begeistern!