Kul­tur­preis 2017 der Stadt Bay­reuth geht an das Jazz­fo­rum Bay­reuth e.V.

Der Kul­tur­preis der Stadt Bay­reuth geht 2017 an das Jazz­fo­rum Bay­reuth e. V. Das hat der Stadt­rat in sei­ner jüng­sten Sit­zung beschlossen.

Das Jazz­fo­rum Bay­reuth fei­ert im kom­men­den Jahr sei­nen 35. Geburts­tag. Seit sei­ner Grün­dung 1982 ver­an­stal­te­te der Ver­ein im „Podi­um“ in der Main­stra­ße eige­ne Jazz-Kon­zer­te. 1991 wur­den die alle zwei Jah­re statt­fin­den­den Bay­reu­ther Jazz-Fest­spie­le ins Leben geru­fen, bei denen namen­haf­te natio­na­le und inter­na­tio­na­le Künstler/​innen zu Gast waren. 1997 erfolg­te der Umzug des Podi­ums an den Ger­ber­platz, und seit 2011 fin­den auf­grund des ste­tig stei­gen­den Zuschau­er­inter­es­ses die Kon­zer­te des Jazz­fo­rums im Becher-Saal statt. Nach­dem die Bay­reu­ther Jazz-Fest­spie­le Ende der 1990er Jah­re ein­ge­stellt wur­den, mach­te sich das Jazz­fo­rum vor allem mit dem 2006 begrün­de­ten Jazz-Novem­ber auch über­re­gio­nal einen Namen und knüpft damit an die Tra­di­ti­on der Jazz-Fest­spie­le an.

Das Jazz­fo­rum wur­de für sei­ne Kon­zep­ti­on und sein Pro­gramm in den Jah­ren 2013 und 2014 jeweils mit dem Spiel­stät­ten­pro­gramm­preis der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en aus­ge­zeich­net. Der Preis wür­digt die Bemü­hun­gen von klei­ne­ren und mitt­le­ren Clubs zur Schaf­fung hoch­klas­si­ger musi­ka­li­scher Pro­gram­me, und das Jazz­fo­rum Bay­reuth ist einer der ganz weni­gen Jazz­clubs, die die­sen Preis zwei­mal in Fol­ge erhielten.

Der mit 2.500 Euro dotier­te Kul­tur­preis der Stadt Bay­reuth wird seit 1976 für außer­ge­wöhn­li­che Lei­stun­gen auf den Gebie­ten der Musik, Lite­ra­tur, Male­rei und der Bil­den­den Kunst sowie der Wis­sen­schaft verliehen.