25-jäh­ri­ges Betriebs­ju­bi­lä­um von Jür­gen Buhr­mann mit Wey­er­mann Malz

Jürgen Buhrmann

Jür­gen Buhrmann

Tie­fe Ver­bun­den­heit und enge Vertrautheit

Jür­gen Buhr­mann steht seit dem 1. Okto­ber 2016 nun ein Vier­tel­jahr­hun­dert als Betriebs­lei­ter Wey­er­mann® Malz in Bam­berg vor­an. Eine tie­fe Ver­bun­den­heit mit dem 137 Jah­re alten Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men und eine enge Ver­traut­heit mit der Geschäfts­füh­rung zeich­nen sein jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment für „sei­ne“ Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur aus.

Nach sei­nem Stu­di­um zum Diplom Brau­mei­ster an der Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen – Wei­hen­ste­phan ging Buhr­mann ins Qua­li­täts­ma­nage­ment zur Kro­nen Braue­rei in Dort­mund. Dort traf er als Betriebs­kon­trol­leur auf Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, damals erster Brau­mei­ster, der ihn spä­ter dann nach Bam­berg holte.

Nahe­zu zeit­gleich mit Tho­mas Kraus-Wey­er­mann und Sabi­ne Wey­er­mann, Geschäfts­füh­rung Wey­er­mann® Malz vier­te Gene­ra­ti­on, begann Jür­gen Buhr­mann als Labor­lei­ter in Bamberg.

Gemein­sam mit ihnen bau­te er aus einer klei­nen Mäl­ze­rei mit 20 Mit­ar­bei­tern den Welt­markt­füh­rer in Sachen Spe­zi­al­mal­zen mit 190 Mit­ar­bei­tern auf. Gemein­sam haben sie vie­le Mei­len­stei­ne in der Fir­men­ge­schich­te gesetzt.

In all den Jah­ren sei­nes Schaf­fens bei Wey­er­mann® Malz hat Jür­gen Buhr­mann den Erfolg des Fami­li­en­un­ter­neh­mens maß­geb­lich mit­ge­stal­tet und die groß­ar­ti­ge Ent­wick­lung der Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur in jeder Ein­zel­heit beglei­tet. Jeder Um- und Neu­bau – wie die Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur und das Logi­stik­zen­trum – wur­de von dem Betriebs­lei­ter mit Lei­den­schaft betreut und überwacht.

Alle Arbeits­ab­läu­fe in der Pro­duk­ti­on enden in sei­nem Ver­ant­wor­tungs­be­reich, den er mit gro­ßer Gelas­sen­heit, Ruhe und Durch­set­zungs­kraft bestens ausfüllt.

Auch in jüng­ster Zeit hat Wey­er­mann® Malz mit Jür­gen Buhr­mann als Pla­ner und Pro­jekt­ma­na­ger viel inve­stiert: 2011 ent­stan­den 24 neue Getrei­de­si­los im Thur­nau­er Orts­teil Lee­s­au. Die­ses Groß­pro­jekt für die Brau­ger­sten-Erfas­sung ver­grö­ßer­te die Kapa­zi­tä­ten auf 45.000 Tonnen.

Seit dem Erwerb inve­stiert Wey­er­mann® Malz eben­falls stark in sei­nen Haß­fur­ter Betriebs­stand­ort. Seit 2015 steht dort eine neue, hoch­mo­der­ne und effi­zi­en­te Absack­an­la­ge, die mit 800 Säcken pro Stun­de läuft.

Auch per­sön­lich ging es für Jür­gen Buhr­mann stets vor­an: 2012 ließ sich Buhr­mann an der Doe­mens Fach­aka­de­mie für Brau­we­sen und Geträn­ke­tech­no­lo­gie mit Sitz in Grä­fel­fing bei Mün­chen zum
Diplom-Bier­som­me­lier ausbilden.

Damit gehört er zu den 17 Wey­er­mann® Bier­som­me­liers. Da Buhr­manns Auf­ga­ben- und Ver­ant­wor­tungs­feld mit den Jah­ren und dem Auf­stieg von Wey­er­mann® Malz zum Welt­markt­füh­rer für Spe­zi­al­mal­ze ste­tig gewach­sen ist, freut er sich dar­über, dass ihm seit 2010 Ste­fan Hönig als Pro­duk­ti­ons­lei­ter Heinz Wey­er­mann® Röst­malz­bier­braue­rei zur Sei­te steht und seit 2011 Dani­el Deme­tro­witsch, Pro­duk­ti­ons­lei­ter der Mälzerei.

Dass für den gebür­ti­gen Euti­ner das Fami­li­en­un­ter­neh­men Wey­er­mann® Malz zur Hei­mat gewor­den ist, zeigt sich dar­in, dass er mit Frau und Kin­dern seit Beginn sei­ner Tätig­keit auf dem Betriebs­ge­län­de wohnt. Auch Ehe­frau Ulri­ke Buhr­mann ist bereits seit 20 Jah­ren für Wey­er­mann® Malz in der Mar­ke­ting­ab­tei­lung tätig.

Beim Wan­dern, Schnit­zen, Gril­len und einem guten Glas Whis­key fin­det Buhr­mann Ruhe und Kraft. Er hat die Phi­lo­so­phie und den Spi­rit des Unter­neh­mens stark geprägt.