Betrü­ger mit ent­wen­de­tem Auto auf fri­scher Tat gestellt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BUR­GE­BRACH, LKR. BAM­BERG. Bereits kurz nach­dem er einen hoch­wer­ti­gen 5er BMW betrü­ge­risch erlangt hat­te, nah­men Bam­ber­ger Poli­zei­be­am­te einen 48 Jah­re alten Mann im Bam­ber­ger Stadt­ge­biet fest. Am Don­ners­tag wird der mit bereits meh­re­ren Haft­be­feh­len gesuch­te Betrü­ger dem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.

Der 48-jäh­ri­ge Forch­hei­mer lieh sich am Mitt­woch, gegen 10.15 Uhr, bei einem Auto­haus in Bur­ge­brach den 5er BMW mit Sport­aus­stat­tung für eine ver­meint­li­che Pro­be­fahrt aus. Hier­zu leg­te er den Mit­ar­bei­tern des Auto­hau­ses aller­dings fal­sche Iden­ti­täts­pa­pie­re vor, um an die Schlüs­sel für den Wagen zu gelan­gen. Anschlie­ßend mach­te er sich mit dem BMW und den am Wagen ange­brach­ten Händ­ler­kenn­zei­chen aus dem Staub. Die Ange­stell­ten des Auto­hau­ses, die bereits kurz dar­auf Ver­dacht schöpf­ten, ver­stän­dig­ten schließ­lich die Polizei.

Erfolg­rei­che Fahndung

Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung nach dem Sport­wa­gen, in die auch ein Poli­zei­hub­schrau­ber ein­ge­bun­den war, zeig­te schon kur­ze Zeit spä­ter Erfolg. Eine Bam­ber­ger Poli­zei­strei­fe war kurz nach 12 Uhr auf das gesuch­te Auto im Stadt­ge­biet auf­merk­sam gewor­den und nahm die Ver­fol­gung auf. Der Mann am Steu­er gab aller­dings Gas, sodass die Beam­ten den BMW zunächst aus den Augen ver­lo­ren. Am Münch­ner Ring, nahe des Kli­ni­kums, ent­deck­ten die Beam­ten den ver­las­se­nen Wagen wie­der, der Fah­rer war zu Fuß geflüchtet.

Fest­nah­me im Linienbus

Ein Taxi­fah­rer, der auf die Fahn­dung auf­merk­sam wur­de, gab den Beam­ten letzt­end­lich einen ent­schei­den­den Hin­weis, nach­dem er den Flüch­ti­gen als Fuß­gän­ger am Münch­ner Ring gese­hen hat­te. Wie sich wei­ter her­aus­stell­te, war der Mann anschlie­ßend in einen Lini­en­bus gestie­gen, der in Rich­tung Innen­stadt fuhr. Nur kurz dar­auf stopp­te eine Strei­fen­be­sat­zung den Bus und nahm den betrü­ge­ri­schen Auto­dieb wider­stands­los fest. Am Don­ners­tag sol­len dem Beschul­dig­ten die bereits bestehen­den Haft­be­feh­le eröff­net wer­den, so dass er in Unter­su­chungs­haft genom­men wer­den kann.