Auf­sichts­rat der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bestellt drei Chef­ärz­te in das Gremium

Der Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, Dr. Joachim Haun (links), freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Ärztlichen Direktorium. Dem Direktorium gehören Prof. Dr. Harald Rupprecht (erster Stellvertreter), Prof. Dr. Thomas Rupprecht (Ärztlicher Direktor) und Dr. Hans Axel Trost (zweiter Stellvertreter) an.

Der Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Dr. Joa­chim Haun (links), freut sich auf eine enge Zusam­men­ar­beit mit dem neu­en Ärzt­li­chen Direk­to­ri­um. Dem Direk­to­ri­um gehö­ren Prof. Dr. Harald Rup­p­recht (erster Stell­ver­tre­ter), Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht (Ärzt­li­cher Direk­tor) und Dr. Hans Axel Trost (zwei­ter Stell­ver­tre­ter) an.

Neu­es Ärzt­li­ches Direktorium

Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH hat ein neu­es Ärzt­li­ches Direk­to­ri­um. Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht ist Ärzt­li­cher Direk­tor, sei­ne Stell­ver­tre­ter sind Prof. Dr. Harald Rup­p­recht und Dr. Hans Axel Trost. Der Auf­sichts­rat der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH hat das Ärzt­li­che Direk­to­ri­um jetzt offi­zi­ell bestellt.

Im Juli hat­ten die Chef­ärz­te das neue Direk­to­ri­um aus ihrer Mit­te gewählt. Sie benann­ten Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht, Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che, als Ärzt­li­chen Direk­tor. Zu des­sen Stell­ver­tre­tern wähl­ten sie den Chef­arzt der medi­zi­ni­schen Kli­nik V, Prof. Dr. Harald Rup­p­recht, und den Chef­arzt der Kli­nik für Neu­ro­chir­ur­gie, Dr. Hans Axel Trost. Der Auf­sichts­rat der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bestä­tig­te die Wahl der drei Chef­ärz­te und berief sie für die kom­men­den drei Jah­re in das Ärzt­li­che Direk­to­ri­um. Des­sen Amts­zeit beginnt am 1. Oktober.

Der Ärzt­li­che Direk­tor berät die Geschäfts­füh­rung und die Pfle­ge­dienst­lei­tung in medi­zi­ni­schen Fra­gen. Zu sei­nen Auf­ga­ben gehört die Siche­rung und Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät der medi­zi­ni­schen Lei­stun­gen, er koor­di­niert die medi­zi­ni­sche Lei­stungs­er­brin­gung, ver­tritt die Beschlüs­se der Chef­arzt­kon­fe­renz in Direk­to­ri­um und Auf­sichts­rat und setzt die­se um. Er koor­di­niert die Fort- und Wei­ter­bil­dung, pflegt Kon­tak­te zu den nie­der­ge­las­se­nen Ärz­ten, zu medi­zi­ni­schen Insti­tu­ten und zu den umlie­gen­den Krankenhäusern.

Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht (58) gehör­te bereits vor sei­ner Bestel­lung zum Ärzt­li­chen Direk­tor dem Ärzt­li­chen Direk­to­ri­um als zwei­ter Stell­ver­tre­ter an. Zu sei­nen Auf­ga­ben­schwer­punk­ten in die­sem Gre­mi­um gehör­ten bis­lang die Mit­wir­kung an den Plä­nen zum abschnitts­wei­sen Neu­bau des Kli­ni­kums und die Unter­stüt­zung einer noch enge­ren Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­täts­kli­nik Erlan­gen. Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht ist seit dem Jahr 2004 an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH tätig. Er hat das Ethik-Komi­tee der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH mit­be­grün­det und enga­giert sich als Lehr­kraft an der Berufs­fach­schu­le für Kinderkrankenpflege.

Auch Prof. Dr. Harald Rup­p­recht (54) war bereits vor der jetzt erfolg­ten Bestel­lung als erster Stell­ver­tre­ter Mit­glied des Ärzt­li­chen Direk­to­ri­ums. Rup­p­recht ist seit 2005 an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH beschäf­tigt, 2009 wur­de er Chef­arzt der Medi­zi­ni­schen Kli­nik V (Schwer­punkt Nephrolo­gie und Angiologie).

Neu in das Ärzt­li­che Direk­to­ri­um zieht Dr. Hans Axel Trost (60) ein. Trost trat 2008 als Chef­arzt der Neu­ro­chir­ur­gi­schen Kli­nik in die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. Er ist zudem stell­ver­tre­ten­der Chef­arzt der inter­dis­zi­pli­nä­ren Inten­siv­sta­ti­on der Kli­nik Hohe War­te und Lei­ter der Abtei­lung Neu­ro­chir­ur­gie im Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trum Hohe Warte.

In den ver­gan­ge­nen 13 Jah­ren bis zu sei­nem Ein­tritt in den Ruhe­stand hat­te der ehe­ma­li­ge Chef­arzt der Kli­nik für All­ge­mein- und Vis­ze­ral­chir­ur­gie, Prof. Dr. Klaus Hen­ne­king, das Amt des Ärzt­li­chen Direk­tors inne.