Van­da­lis­mus und Dieb­stahl bei der euro­päi­schen Frie­dens­aus­stel­lung in Bayreuth

Symbolbild Polizei
Zerbrochener "Hirte"

Zer­bro­che­ner „Hir­te“

Um 7 Uhr mach­te der Kirch­li­che Beauf­trag­te Mar­tin Klein­ei­dam einen Rund­gang auf dem kirch­li­chen Bei­trag zur Lan­des­gar­ten­schau und muss­te fest­stel­len, dass der Hir­te der „Blau­en Her­de“ umge­wor­fen und zer­bro­chen war. Die manns­ho­he Figur ist ein Werk des Künst­lers Dr. Paul Seitz aus Bad Kreuz­nach und gehört zu einer Euro­päi­schen Wan­der­aus­stel­lung zum The­ma Frie­den. Mit der Her­de soll­te der Hir­te näch­stes Jahr nach Nürn­berg und von dort über Prag in den Bal­kan gehen.

Friedensengel

Frie­dens­en­gel

Ein Blick in das gro­ße Dop­pel­zelt genüg­te, um fest­zu­stel­len, dass auch der Frie­dens­en­gel ent­wen­det wor­den war. Er war Bestand­teil einer ein­drucks­vol­len und aus­sa­ge­star­ken Frie­dens­bot­schaft nahe der Blau­en Herde.

Wer Infor­ma­tio­nen über den Ver­bleib oder Beob­ach­tun­gen über ver­däch­ti­ge Per­so­nen geben kann, möge sich bit­te im Evang. Deka­nat oder bei Pfar­rer Mar­tin Klein­ei­dam mel­den (Martin.​Kleineidam@​elkb.​de). Falls der Frie­dens­en­gel nicht irgend­wo auf der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016 auf­tau­chen soll­te, wird gegen­wär­tig eine Anzei­ge erwogen.