Stadt­wer­ke Bay­reuth spen­den 2.000 Euro für den Tierschutz

Dr. Silke Launert (MdB), Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth, Irene Kutzer, 2. Vors. des Tierschutzvereins Bayreuth, mit Hündin Luna, Gerhard Schoberth, Präsident der Tierrettung Bayreuth, Helmut Parzen (Stadtrat, CSU), Franz-Peter Wild (Stadtrat, CSU)

Dr. Sil­ke Lau­nert (MdB), Harald Schmidt, Bäder­lei­ter bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth, Ire­ne Kut­zer, 2. Vors. des Tier­schutz­ver­eins Bay­reuth, mit Hün­din Luna, Ger­hard Scho­berth, Prä­si­dent der Tier­ret­tung Bay­reuth, Hel­mut Par­zen (Stadt­rat, CSU), Franz-Peter Wild (Stadt­rat, CSU)

Über 500 Hun­de waren am Hun­de­ba­de­tag der Stadt­wer­ke Bay­reuth Mit­te Sep­tem­ber im Kreuz­stein­bad dabei. Rund 1.100 Euro an Ein­nah­men kamen so zusam­men – die Stadt­wer­ke run­de­ten den Betrag auf 2.000 Euro auf. Das Geld über­gab das Unter­neh­men kürz­lich an die Tier­ret­tung Bay­reuth und den Tier­schutz­ver­ein Bayreuth.

Zum gro­ßen Sai­son­fi­na­le im Kreuz­stein­bad luden die Stadt­wer­ke Bay­reuth Vier­bei­ner und deren Besit­zer zum Hun­de­ba­de­tag am 11. Sep­tem­ber ein. Mehr als 500 Hun­de und über 1.200 Men­schen folg­ten dem Ruf der Stadt­wer­ke. „Für uns stand bereits im Vor­hin­ein fest, dass wir unse­re Ein­nah­men an den Tier­schutz spen­den wol­len“, sagt Harald Schmidt, Bäder­lei­ter bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. Die Ein­nah­men aus den Ein­tritts­gel­dern belie­fen sich auf rund 1.100 Euro – die Stadt­wer­ke run­de­ten den Betrag auf 2.000 Euro auf. Kürz­lich über­gab Harald Schmidt das Geld im Namen der Stadt­wer­ke an die Tier­ret­tung Bay­reuth und den Tier­schutz­ver­ein Bay­reuth. „Bei­de Orga­ni­sa­tio­nen lei­sten tol­le Arbeit und kön­nen unse­re Unter­stüt­zung bestimmt gut gebrau­chen“, sagt Schmidt.

Das sei in jedem Fall rich­tig, betont Ire­ne Kut­zer, die zwei­te Vor­sit­zen­de des Tier­schutz­ver­ei­nes Bay­reuth, der sich um das Tier­heim küm­mert: „Wir haben eigent­lich jeden Monat hohe Tier­arzt­ko­sten, für die wir die Spen­de der Stadt­wer­ke ver­wen­den wer­den.“ Aktu­ell bei­spiels­wei­se für eine Ope­ra­ti­on von Labra­dor-Hün­din Brow­ny, die einen Tumor am Bauch hat. „Das war nicht so früh geplant“, fügt Kut­zer hin­zu. Nun hof­fe sie, dass der Ein­griff gut verläuft.

Auch die Tier­ret­tung hat bereits einen Ver­wen­dungs­zweck für die Spen­de der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Wir kau­fen von dem Geld Ver­sor­gungs­ma­te­ria­li­en – wie Ver­bands­ma­te­ria­li­en, Infu­sio­nen und ähn­li­che Din­ge für unser Ein­satz­fahr­zeug“, sagt Ger­hard Scho­berth, Prä­si­dent der Tier­ret­tung. Die küm­me­re sich im Not­fall um alle Tie­re. Egal ob Greif­vo­gel, Hund oder Ham­ster. Auch beim Hun­de­ba­de­tag im Kreuz­stein­bad waren die ehren­amt­li­chen Hel­fer dabei; glück­li­cher­wei­se gab es kei­ne grö­ße­ren Not­fäl­le. „Für uns war es ruhig“, erzählt Scho­berth, „wir haben ledig­lich drei Ver­bän­de angelegt.“

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2015 einen Umsatz in Höhe von knapp 129 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de