„Scheue Wel­ten“ in der Bam­ber­ger Stadt­ga­le­rie Vil­la Dessauer

Der Kunst­ver­ein Bam­berg prä­sen­tiert in sei­ner dies­jäh­ri­gen Jah­res­aus­stel­lung in der Stadt­ga­le­rie Vil­la Des­sau­er aus Möbeln gefüg­te „pri­va­te Gehäu­se“ und Stu­dio­li von Regi­na Bai­erl und Foto­gra­fien von Alex­an­der Rischer.

Alexander Rischer, Gertrudenkapelle

Alex­an­der Rischer, Gertrudenkapelle

Rischer lebt in Ham­burg und hat dort nach einem Stu­di­um der Phi­lo­so­phie und Päd­ago­gik an der HfbK Freie Kunst und Foto­gra­fie stu­diert. Mit den Mit­tel der klas­si­schen Schwarz­weiß-Foto­gra­fie wid­met er sich in Seri­en vor allem archi­tek­to­ni­schen Objek­ten, an denen ihn sowohl die skulp­tu­ra­len Aspek­te wie die geschicht­li­chen und bio­gra­fi­schen Bedeu­tun­gen inter­es­sie­ren. Es sind soge­nann­te Klein­ar­chi­tek­tu­ren: Flur­denk­ma­le, Fried­hofs­mö­bel, Kapel­len, Tau­ben­tür­me, deren Funk­tio­nen oft­mals längst ver­schwun­den sind, aber in Erin­ne­run­gen und Über­lie­fe­run­gen wei­ter­ge­tra­gen wer­den. Dar­un­ter sind oft wun­der­sa­me Din­ge mit einem Hang zum Schrul­li­gen oder Skur­ri­len. In sei­nen jüng­sten Arbei­ten ver­zich­tet er auf die­se Moti­ve, statt­des­sen führt er uns in den Sumpf oder ins Gestrüpp, in dif­fu­se Orte als Vehi­kel, die ver­trau­te Sicht zu ver­las­sen und ande­re Per­spek­ti­ven offen zu legen.

Regina Baierl, S15

Regi­na Bai­erl, S15

Auch Regi­na Bai­erl hin­ter­fragt den gewohn­ten Umgang mit Raum und Erin­ne­rung, indem sie gebrauch­te Möbel zu inti­men Stu­dio­li umwan­delt. Bai­erl ist aus­ge­bil­de­te Archi­tek­tin, auch gelern­te Schrei­ne­rin, und lebt als freie Künst­le­rin in Mün­chen. Sie erforscht seit Jah­ren ele­men­ta­re Fra­gen des Woh­nens und Seins im Raum. In ihren Objek­ten, die real begeh­bar sind oder als Foto­gra­fien prä­sen­tiert wer­den, beob­ach­tet sie Raum, innen-außen, sei­ne viel­fäl­ti­gen Bezie­hun­gen und Gege­ben­hei­ten. Zusam­men­ge­setzt aus mobi­lia­ren Ele­men­ten ent­ste­hen Gehäu­se – auf knap­pem Raum als “pri­va­tes Etui des Per­sön­li­chen“, z.B. Stu­dier­stüb­chen mit Stuhl, Sitz und Bücherregal.

Wir über­se­hen vie­les im All­tag, über­se­hen dabei auch oft, welch über­ra­schen­de Qua­li­tä­ten eine anders­ar­ti­ge Nut­zung und Betrach­tung von Räu­men in unser Leben brin­gen kann. Gera­de heu­te ist der Raum ein sehr aktu­el­les The­ma: zu wenig und zu teu­rer Wohn­raum, pri­va­ter und öffent­li­cher Raum usw. Die Aus­stel­lung regt dazu an, mit Raum bewuss­ter umzu­ge­hen und sei­ne indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten und histo­ri­sche Bedeu­tung zu erleben.

„Scheue Wel­ten“

  • Stadt­ga­le­rie Vil­la Des­sau­er, Hain­str. 4 a 96047 Bamberg
  • 8.10. – 20. 11. 2016
  • Geöff­net Di-Do 10 – 16 Uhr, Fr-So 12 – 18 Uhr

Zur Ver­nis­sa­ge am 7. 10., 18.30 ergeht herz­li­che Einladung.