Sonn­tags­ge­dan­ken: Der Segen

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Jeder Got­tes­dienst endet mit einem Segen, im luthe­ri­schen Bereich mit dem soge­nann­ten „aro­ni­ti­schen Segen“ aus dem 4. Buch Mose Kap. 6: „Der HERR seg­ne Euch und behü­te Euch. Der Herr las­se sein Ange­sicht leuch­ten über Euch und sei Euch gnä­dig. Der Herr erhe­be sein Ange­sicht auf Euch und gebe Euch Frieden!“

Aber was bedeu­tet eigent­lich „Segen“? Ist das nur ein from­mer Wunsch wie „Alles Gute“ oder „Gute Rei­se“? Wenn ich jeman­den „seg­ne“, unter­stel­le ich ihn der Füh­rung Got­tes, ver­traue ihn sei­nem Geleit an. Der Geseg­ne­te darf sich nun in Got­tes Hand gebor­gen füh­len, was auch geschieht. Der „Segen“ schützt nicht vor Miss­ge­schick, Krank­heit, vor der Gemein­heit der Mit­men­schen, vor eige­nen Irr­tü­mern. So ein­fach dür­fen wir es uns und den Ande­ren nicht machen!

Einen beein­drucken­den Segen habe ich bei Georg Kug­ler gefunden:

„Der Herr, vol­ler Lie­be wie eine Mut­ter und gut wie ein Vater, Er seg­ne Dich.
Er las­se Dein Leben gedei­hen, Er las­se Dei­ne Hoff­nung erblü­hen, Er las­se Dei­ne Früch­te reifen.
Der Herr behü­te Dich, Er umar­me Dich in Dei­ner Angst, Er stel­le sich vor Dich in Dei­ner Not.
Der Herr las­se leuch­ten sein Ange­sicht über Dir. Wie ein zärt­li­cher Blick erwärmt, so über­win­de er bei Dir, was erstarrt ist.
Er sei Dir gnä­dig. Wenn Schuld Dich drückt, dann las­se Er Dich auf­at­men und mache Dich frei.
Der Herr erhe­be sein Ange­sicht über Dich. Er sehe Dein Leid, Er trö­ste und hei­le Dich.
Er gebe Dir Frie­den, das Wohl des Lei­bes, das Heil Dei­ner See­le, die Zukunft Dei­nen Kindern.“

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind