Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt in Bamberg

Am Mitt­woch, 05. Okto­ber 2016, um 19.00 Uhr lädt die Lebens­hil­fe Bam­berg e.V. zu einem Infor­ma­ti­ons­abend in die Räum­lich­kei­ten der ehe­ma­li­gen Fir­ma Far­ben Gnatz in der Ohm­stra­ße 3 ein. Hier soll ein Haus der künst­le­ri­schen Viel­falt für eine künf­ti­ge „Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt“ ent­ste­hen, um Men­schen mit und ohne Behin­de­rung die Mög­lich­keit zu bie­ten, ihre künst­le­ri­schen Fähig­kei­ten in den Berei­chen Thea­ter, Musik, Bil­den­de Kunst, Film, Foto­gra­fie und Lite­ra­tur zu ent­decken und zu entwickeln.

Die Offe­ne Behin­der­ten­ar­beit (OBA) der Lebens­hil­fe Bam­berg hat die­ses Pro­jekt ange­sto­ßen und wird es auch künf­tig gestalten.
An die­sem Abend wird das für den Umbau ver­ant­wort­li­che Archi­tek­ten­bü­ro erst­mals sei­ne Plä­ne der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit vor­stel­len. Des wei­te­ren erläu­tert die OBA ihr Kon­zept einer inklu­si­ven kul­tu­rel­len Bil­dung und Kul­tur­ar­beit, wel­che das zukünf­ti­ge Kul­tur­haus KUFA mit Leben fül­len soll. Zur Auf­locke­rung des Abends aber auch zur Ver­an­schau­li­chung ste­hen Kurz­auf­füh­run­gen aus den bereits bestehen­den Pro­jekt­grup­pen auf dem Pro­gramm. Neben musi­ka­li­schen Bei­trä­gen der Band „Slee­ping Ann“ und bra­si­lia­ni­scher Per­cus­sion mit „Ram­ba Zam­ba“ geben die Tanz­grup­pe „Wackel­kon­takt“ mit Aus­drucks- und Kon­takt­tanz sowie die Thea­ter­grup­pe TOBAK mit Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter eine Kost­pro­be ihres künst­le­ri­schen Schaf­fens. Abge­run­det wird das Rah­men­pro­gramm mit einer klei­nen Werk­schau des „Ate­lier Lebens­Kunst“. Alle Inter­es­sier­ten sind recht herz­lich eingeladen.