Film­fe­sti­val zu Arbei­ten 4.0 in Bayreuth

Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Arbeit und Sozia­les zeigt vom 06. bis 12. Okto­ber im Cine­plex Bay­reuth sie­ben Doku­men­tar­fil­me zur Zukunft der Arbeit. Im Rah­men des Festi­vals fin­den Publi­kums­ge­sprä­che mit Exper­tin­nen und Exper­ten aus der Regi­on Bay­reuth statt. Bun­des­ar­beits­mi­ni­ste­rin Andrea Nah­les wird am 11. Okto­ber mit dem Publi­kum über Arbei­ten 4.0 diskutieren.

Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Arbeit und Sozia­les möch­te mit Bay­reu­ther Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu allen The­men rund um „Arbei­ten 4.0“ ins Gespräch kom­men und ver­an­stal­tet dazu vom 06. bis zum 12. Okto­ber das Film­fe­sti­val Futu­ra­le im Cine­plex Bayreuth.

An jedem Festi­val­a­bend wird ein Film gezeigt, der einen Aspekt von „Arbei­ten 4.0“ näher beleuch­tet. Im Anschluss an jeden Film kom­men Podi­ums­gä­ste aus Poli­tik, Wis­sen­schaft, Gewerk­schaf­ten, Start-Ups und Medi­en über die heu­ti­ge und zukünf­ti­ge Gestal­tung unse­rer Arbeits­welt ins Gespräch mit dem Publi­kum. Am 11. Okto­ber dis­ku­tiert Andrea Nah­les, Bun­des­mi­ni­ste­rin für Arbeit und Sozia­les, vor dem Film „Dei­ne Arbeit, Dein Leben!“ mit dem Publi­kum. Die­ser Film zeigt anhand von hun­der­ten pri­vat gedreh­ten Sequen­zen, was moder­ne Arbeit in einem tra­di­tio­nel­len Indu­strie­land bedeu­ten kann. Eröff­net wird das Festi­val am 06. Okto­ber u.a. von Anet­te Kram­me, MdB und Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin bei der Bundesarbeitsministerin.

Das Film­fe­sti­val Futu­ra­le ist Teil des Dia­log­pro­zes­ses Arbei­ten 4.0 des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Arbeit und Sozia­les, der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eben­so wie Fach­leu­te ein­lädt, ihre Ideen zur Gestal­tung von Arbeit in der Zukunft ein­zu­brin­gen. Die Ergeb­nis­se wer­den in einem Weiß­buch zusam­men­ge­fasst, das Ende 2016 ver­öf­fent­licht wird.