Bock­bier­an­stich- Kalen­der 2016 / 2017 bei www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de ab sofort online

Die Bay­ern sind stolz auf ihre 5. Jah­res­zeit. Die Zeit, in der die Bier­gär­ten lang­sam win­ter­fest gemacht wer­den, in der es in den Braue­rei- Wirts­häu­sern wie­der gemüt­lich warm wird, und: die Zeit, in der die Brau­mei­ster nach alter Tra­di­ti­on ihre höher­pro­zen­ti­gen, sai­so­na­len Stark- und Bock­bier­spe­zia­li­tä­ten rei­fen lassen.

In Ober­fran­ken ist die 5. Jah­res­zeit Kult, und sie dau­ert – wen wundert‚s – in der Braue­rei- Welt­re­kord­re­gi­on am läng­sten. Näm­lich von Ende Sep­tem­ber bis in den Mai, so hat Bier­land Ober­fran­ken recher­chiert. Höhe­punk­te der 5. Jah­res­zeit im Bier­land Ober­fran­ken sind dabei die vie­len Stark- und Bock­bier­an­sti­che, die sich wie eine Per­len­ket­te durch die 5. Jah­res­zeit ziehen.

Vie­le ken­nen natür­lich den Ter­min ihrer Haus­braue­rei und viel­leicht noch den der benach­bar­ten Braue­rei, aber was ist mit den ande­ren ? Bier­land Ober­fran­ken hat die­se wich­ti­ge Wis­sens­lücke geschlos­sen und zusam­men mit sei­nem Part­ner gui­de­me­dia Bam­berg wie­der die Ter­mi­ne aller Bock­bier­an­sti­che in Ober­fran­ken recher­chiert und sie in eine Ver­an­stal­tungs­da­ten­bank ins Inter­net gepackt.

Ab sofort hat Oberfan­ken also einen lücken­lo­sen Stark- und Bock­bier­an­stich- Kalen­der, die Ter­mi­ne der Bock­bier­an­sti­che fin­den sich ab sofort bei www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de. Aktu­ell sind es 70 Ter­mi­ne, es kom­men immer wie­der noch wel­che dazu. So man­cher Brau­mei­ster hat sich eben noch nicht fest gelegt, aber auch die­se Ter­mi­ne wer­den von Bier­land Ober­fran­ken nach und nach ergänzt. Und, so ver­spricht Bier­land Ober­fran­ken: jedes Jahr natür­lich pünkt­lich zum Start der 5. Jah­res­zeit recher­chiert und veröffentlicht.

Zur Beru­hi­gung für alle, die den ein oder ande­ren Stark- und Bock­bier­an­stich nicht schaf­fen: die Stark- und Bock­bie­re gibt es natür­lich nicht nur am Tag des Anstichs. Je nach Braue­rei reicht der Vor­rat schon ein paar Wochen. Und damit ist auch das Geheim­nis gelüf­tet, wie vie­le ver­schie­de­ne Stark- und Bock­bie­re es eigent­lich in Ober­fran­ken gibt: es sind über 100. Wie­der ein Weltrekord.