Söder sagt 75 Pro­zent För­de­rung für die Sanie­rung der Bay­reu­ther Stadt­hal­le zu

Gute Nach­rich­ten aus dem Baye­ri­schen Finanz­mi­ni­ste­ri­um: Mini­ster Mar­kus Söder hat bei sei­nem Besuch am heu­ti­gen Diens­tag in der Stadt Bay­reuth Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe eine För­de­rung der Sanie­rung der Stadt­hal­le in Höhe von 75 Pro­zent der för­der­fä­hi­gen Kosten für den kul­tu­rell genutz­ten Bereich in Aus­sicht gestellt. Bei bei­spiels­wei­se ange­nom­me­nen 25 Mil­lio­nen Euro för­der­fä­hi­gen Kosten belie­fe sich dem­nach der Zuschuss aus dem Finanz­mi­ni­ste­ri­um auf über 18 Mil­lio­nen Euro, bei unter­stell­ten 30 Mil­lio­nen Euro för­der­fä­hi­gen Kosten auf 22,5 Mil­lio­nen Euro.

„Das ist ein schö­ner Tag für Bay­reuth“, so Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe über die Zusa­ge des Mini­sters. „Ich freue mich, dass die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung den Wert und die her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung einer moder­nen Stadt­hal­le für unse­re Stadt und ihre Bür­ger erkannt hat und uns in unse­rem Vor­ha­ben best­mög­lich unter­stützt.“ Die­se Zusa­ge sei auch das Ergeb­nis einer guten Zusam­men­ar­beit von Ober­bür­ger­mei­ste­rin, Ver­wal­tung, Kul­tur­pfle­ger Dr. Ste­fan Specht, der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Gud­run Bren­del-Fischer und der Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwernetz.

Die­ses Geld kom­me zu den bis­her von Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann zuge­si­cher­ten För­der­mit­teln und den Mit­teln der Ober­fran­ken­stif­tung hinzu.