Forch­hei­mer BN demon­strier­te gegen CETA/TIPP

Die Kreisgruppe Forchheim war dabei

Die Kreis­grup­pe Forch­heim war dabei

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag haben in Mün­chen über 25 000 Men­schen und bun­des­weit 320. 000 Men­schen gegen die geplan­ten Frei­han­dels­ab­kom­men TTIP und CETA demon­striert. Am heu­ti­gen Mon­tag ent­schei­det ein SPD Par­tei­kon­vent über das Abkom­men mit Kanada.

„25.000 Men­schen in Mün­chen bei strö­men­den Regen, 320.000 Men­schen in ganz Deutsch­land sind ein ein­deu­ti­ges Zei­chen: Die Bevöl­ke­rung will weder TTIP noch CETA. Sowohl die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung als auch die Bun­des­re­gie­rung müs­sen end­lich die Not­brem­se zie­hen und das Nein der Bür­ge­rin­nen und Bür­ge­rin­nen zu CETA und TTIP respek­tie­ren.“, sagt Hubert Wei­ger, Lan­des­vor­sit­zen­der des BUND Natur­schutz in Bay­ern (BN) und Bun­des­vor­sit­zen­der des BUND.

Die Kreis­grup­pe Forch­heim war dabei

Tau­sen­de Men­schen kamen aus Bay­ern: „Die dro­hen­de Inkraft­set­zung des Abkom­mens CETA macht uns gro­ße Sor­ge, weil wich­ti­ge demo­kra­ti­sche Errun­gen­schaf­ten, wie zum Bei­spiel die Siche­rung von Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz sowie die öffent­li­che Daseins­vor­sor­ge nicht klar gere­gelt sind“, sagt Fried­rich Oeh­me, Kreis­ge­schäfts­füh­rer des BUND Naturschutz.