Par­tei „Die Fran­ken“ unter­stützt Fran­ken­ver­ein in Thüringen

Die Par­tei für Fran­ken unter­stützt die Unter­schrif­ten­ak­ti­on des Ver­eins Hen­ne­berg-Itz­grund-Fran­ken für den Wech­sel des Alt­land­krei­ses Son­ne­bergs von Thü­rin­gen nach Ober­fran­ken. Die Regi­on sei ein­deu­tig frän­kisch geprägt.

Robert Gat­ten­löh­ner, Par­tei­vor­sit­zen­der und mit­tel­frän­ki­scher Bezirks­rat der „Par­tei für Fran­ken – Die Fran­ken“ unter­stützt die Unter­schrif­ten­ak­ti­on des Ver­eins Hen­ne­berg-Itz­grund-Fran­ken für den Wech­sel des Alt­land­krei­ses Son­ne­bergs von Thü­rin­gen nach Ober­fran­ken. Gat­ten­löh­ner stellt fest, dass die Regi­on süd­lich des Renn­steigs, das soge­nann­te „Süd­thü­rin­gen“ von Bad Sal­zun­gen bis Son­ne­berg „ein­deu­tig frän­kisch geprägt“ sei. Die wirt­schaft­li­chen und zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen sei­en sehr stark nach Ober­fran­ken aus­ge­rich­tet. Sehr lan­ge gehör­te die Regi­on auch poli­tisch zu Fran­ken, unter ande­rem auch zum Frän­ki­schen Reichs­kreis. Der Land­kreis Hild­burg­hau­sen und vie­le ande­re Ort­schaf­ten hät­ten bei­spiels­wei­se den Fran­ken­re­chen im Wap­pen. „Die Regi­on müss­te daher eigent­lich Nord­fran­ken oder Hen­ne­berg-Fran­ken hei­ßen, aber die rot-rot-grü­ne Lan­des­re­gie­rung in Erfurt erkennt wie schon die CDU-Vor­gän­ger­re­gie­rung bis heu­te nicht offi­zi­ell die Regi­on als frän­kisch an“, fährt Gat­ten­löh­ner fort. Er habe daher „gro­ßes Ver­ständ­nis und hohen Respekt“ für die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins Hen­ne­berg-Itz­grund-Fran­ken, der sich vor­ran­gig für die Aner­ken­nung eines frän­ki­schen Teils im Bun­des­land Thü­rin­gen ein­setzt. Mit der Unter­schrif­ten­ak­ti­on käme nun „Bewe­gung in die Sache.“

Thü­rin­ger Fran­ken sind willkommen

Gat­ten­löh­ner legt Wert dar­auf, dass sei­ne Par­tei auch für Fran­ken außer­halb des Bun­des­lan­des Bay­ern offen ist. „Wir haben bereits wäh­rend unse­res letz­ten Par­tei­tags 2015 unse­re Sat­zung dahin­ge­hend geän­dert, dass wir auch außer­halb Bay­erns Gebiets­ver­bän­de grün­den kön­nen. Die Fran­ken im Bun­des­land Thü­rin­gen sind jeden­falls herz­lich bei uns will­kom­men“, so Gat­ten­löh­ner abschließend.