Vom 14. Sep­tem­ber bis 5. Okto­ber ist eine neue Aus­stel­lung im Sit­zungs­trakt des Land­rats­am­tes zu sehen

Skulp­tu­ren und Gemäl­de von Diet­rich Reusch

Metall­fi­gu­ren, Klein­pla­sti­ken in Bron­ze, Druck­gra­fik und Aqua­rel­le sind im Rah­men der Aus­stel­lung des Künst­lers Diet­rich Reusch vom 14. Sep­tem­ber bis 5. Okto­ber 2016 im Sit­zungs­trakt des Land­rats­am­tes Bam­berg zu sehen.

Diet­rich Reusch war als frei­be­ruf­li­cher Inter­nist tätig, beschäf­tig­te sich aber bereits wäh­rend sei­ner Stu­di­en­zeit mit der Kunst. Ein Ereig­nis ist beson­ders in sei­nem Kopf ver­an­kert: Nach dem Tod eines jun­gen Dia­ly­se­pa­ti­en­ten mal­te er ein ver­zwei­fel­tes Bild und war selbst über­rascht, wozu man auch ohne Schu­lung bei gro­ßer see­li­scher Bela­stung fähig ist. Die­se bild­ne­ri­sche Tätig­keit half ihm, das Erleb­nis zu bewäl­ti­gen. Nach­dem er in Ren­te gegan­gen war, bau­te Diet­rich Reusch sein Wis­sen um die künst­le­ri­sche Tätig­keit aus. So klopf­te er sei­ne erste Gra­nit­fi­gur, begann mit der Aqua­rell­ma­le­rei, arbei­te­te an Ton­for­men und spä­ter an Bron­ze­fi­gu­ren. Sein Auf­bau­stu­di­um an der Aka­de­mie Faber-Castell in Stein schloss Diet­rich Reusch mit der Aus­stel­lung „Kunst­zo­ne 2013“ ab. Seit­dem ist der Künst­ler auch Mit­glied im Ver­ein Form und Far­be e. V. und bil­de­te sich im Rah­men von Som­mer­aka­de­mien in Trier, Bad Rei­chen­hall und Dres­den wei­ter. Neben der bil­den­den Kunst war Diet­rich Reusch auch immer das Lite­ra­tur­stu­di­um und Kunst­ge­schich­te wich­tig, die ihn unter ande­rem zur far­bi­gen Male­rei führ­ten. Kur­se bei Yer­ry Zeni­uk lehr­ten Reusch auch die ana­ly­ti­sche Male­rei, wäh­rend er bei Ingrid Floss die Regeln der Farb­ma­le­rei kennenlernte.

Die Aus­stel­lung Skulp­tur und Gemäl­de von Diet­rich Reusch kann wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Land­rats­am­tes besich­tigt wer­den. Die Ver­nis­sa­ge fin­det am Mitt­woch, 14. Sep­tem­ber 2016, 16:30 Uhr mit Land­rat Johann Kalb im Foy­er des Sit­zungs­trak­tes statt.