Bam­ber­ger Bus­an­ge­bot zählt zu den Besten in ganz Deutschland

Stadt­wer­ke bele­gen 3. Platz bei der Kundenzufriedenheit

Kun­den loben die Bam­ber­ger Bus­se für Schnel­lig­keit, Pünkt­lich­keit und Zuver­läs­sig­keit – Per­sön­li­che Bera­tung im Ser­vice­zen­trum bie­tet ech­ten Mehrwert

Das Bam­ber­ger ÖPNV-Ange­bot ist eines der Besten in ganz Deutsch­land und Öster­reich. Zu die­sem Ergeb­nis kommt eine reprä­sen­ta­ti­ve Befra­gung von bun­des­weit 26.000 ÖPNV-Nut­zern zur Zufrie­den­heit mit ihrem Bus- und Bahn­an­ge­bot. Bei der Gesamt­zu­frie­den­heit wur­den die Stadt­wer­ke von ihren Bus­kun­den auf den drit­ten Platz von ins­ge­samt 49 ÖPNVDienst­lei­stern gewählt – bun­des­weit sind die Nut­zer des Öffent­li­chen Per­so­nen-Nah­ver­kehrs (ÖPNV) nur in Mün­ster und Dres­den noch zufrie­de­ner mit dem ange­bo­te­nen Service.

Beson­ders gro­ßes Lob gibt es von den Bam­ber­gern für die Schnel­lig­keit der Beför­de­rung, die Pünkt­lich­keit und Zuver­läs­sig­keit sowie die Infor­ma­tio­nen in den Bus­sen der Stadt­wer­ke. Auch loben die Stadt­wer­ke-Kun­den das Lini­en- und Strecken­netz, die per­sön­li­che Bera­tung der Stadt­wer­ke im Ser­vice­zen­trum am ZOB sowie die Sicher­heit in den Bus­sen. Sehr zufrie­den sind die Kun­den auch mit der Sicher­heit an den Bus­hal­te­stel­len – nur in Tübin­gen gibt es bes­se­re Noten dafür. Beim Kom­fort und der Aus­stat­tung der Hal­te­stel­len liegt Bam­berg sogar bun­des­weit unan­ge­foch­ten auf dem Spit­zen­platz. Auch das fle­xi­ble und gün­sti­ge Tarif­sy­stem und das gebo­te­ne Preis-Lei­stungs-Ver­hält­nis der Stadt­wer­ke wer­den von den Bam­ber­ger Kun­den über­durch­schnitt­lich gut bewertet.

Im Ver­gleich zur letz­ten Befra­gung vor drei Jah­ren hat sich das ÖPNV-Ange­bot der Stadt­wer­ke in der Kun­den­mei­nung wei­ter ver­bes­sert. Hier konn­ten die Stadt­wer­ke unter ande­rem bei der schnel­len Infor­ma­ti­on über Stö­run­gen und Ver­spä­tun­gen, beim Inter­net­auf­tritt und den Anschluss­ver­bin­dun­gen punkten.

Peter Scheu­en­stuhl, Lei­ter des Ver­kehrs­be­triebs der Stadt­wer­ke Bam­berg: „Wir sind stolz, von unse­ren Kun­den als eines der besten ÖPNV-Unter­neh­men in Deutsch­land bewer­tet wor­den zu sein – vor allem, weil das Kun­den­ur­teil noch bes­ser aus­fällt als beim letz­ten Mal. Die­se Ver­bes­se­rung in der Kun­den­wahr­neh­mung zeigt, dass unse­re Anstren­gun­gen für einen noch bes­se­ren Kun­den­ser­vice Früch­te tra­gen. Auch in der Zukunft wer­den wir unser Ange­bot wei­ter an den Bedürf­nis­sen der Kun­din­nen und Kun­den aus­zu­rich­ten. Bei­spiels­wei­se, indem wir ab Dezem­ber sie­ben Mal pro Stun­de das Bam­ber­ger Kli­ni­kum anfah­ren wer­den. Auch mit der neu­en direk­ten Lini­en­ver­bin­dung zwi­schen der Gar­ten­stadt, dem Bam­ber­ger Osten und dem Kli­ni­kum kom­men wir den Wün­schen unse­rer Kun­den nach.“

ÖPNV-Kun­den­ba­ro­me­ter

Das ÖPNV-Kun­den­ba­ro­me­ter 2016 wird vom unab­hän­gi­gen Markt- und Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut TNS Infra­test erstellt und umfasst ins­ge­samt 26.000 reprä­sen­ta­ti­ve tele­fo­ni­sche Inter­views mit Nut­zern von ÖPNV-Ver­kehrs­mit­teln. Die Fahr­gä­ste wur­den nach ihrem Nut­zungs­ver­hal­ten und ihrer Zufrie­den­heit mit bis zu 40 Lei­stungs­merk­ma­len befragt. Die Inter­views wur­den in ins­ge­samt 49 Bedie­nungs­ge­bie­ten von kom­mu­na­len Ver­bün­den und Ver­kehrs­un­ter­neh­men im gesam­ten Bun­des­ge­biet und in Öster­reich erhoben.